Lutz Raphael neuer Vorsitzender des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands

Foto Lutz Raphael
Logo VHD

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) mit seinen über 3.000 Mitgliedern hat am 8. Oktober 2021 auf dem 53. Deutschen Historikertag in München, der größtenteils digital stattfand, Prof. Dr. Lutz Raphael (Universität Trier) zum Vorsitzenden gewählt.

Lutz Raphael studierte Geschichte, Romanistik, Philosophie und Soziologie in Münster und Paris. Er promovierte an der Universität Münster und wurde an der Technischen Universität Darmstadt habilitiert, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte wirkte. 1996 nahm er einen Ruf als Professor für Neuere und Neueste Geschichte an die Universität Trier an.

An der Universität Trier war er Sprecher der DFG-geförderten Sonderforschungsbereiche „Zwischen Maas und Rhein“ sowie „Fremdheit und Armut“. Von 2009 bis 2015 leitete er als Geschäftsführender Direktor das „Forschungszentrum Europa: Strukturen langer Dauer und Gegenwartsprobleme“. 2013 wurde ihm der Leibniz-Preis verliehen. Seit 2014 gehört er der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz an. Von 2007 bis 2013 wirkte er im Wissenschaftsrat. 2006 erhielt er das Verdienstkreuz des Landes Rheinland-Pfalz. 2008 wurde er in den Beirat des Deutschen Historischen Instituts Paris aufgenommen. Seit 1999 hat Lutz Raphael Gastprofessuren und Fellowships in Paris, London, Oxford und Berlin wahrgenommen. Aktuell ist er Senior-Forschungsprofessor an der Universität Trier.

Wir gratulieren unserem Kollegen zur Wahl.