Job: Leiter/-in (m/w/d) der Villa ten Hompel in Münster (TV-L 15)

Von STBR - Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=486327

Die Villa ten Hompel ist heute Münsters Geschichtsort für eine reflektierte und geschichtsbewusste Gesellschaft. Die Hausgeschichte – von einer Fabrikantenvilla zu Beginn des 20ten Jahrhunderts zur Kommandozentrale der Ordnungspolizei im Nationalsozialismus, nach 1945 Ort der Entnazifizierung und der "Wiedergutmachung" – spiegelt Etappen deutscher und europäischer Zeitgeschichte. Ausstellungen, Veran-staltungen und die historische Dokumentationssammlung macht den Geschichtsort zu einem international gefragten Partner der Erinnerungs-arbeit.

Für die Leitung und zukünfte Weiterentwicklung suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n

Leiter/-in (m/w/d) der Villa ten Hompel

Ausschreibungsnummer 13-103/22

Mittelpunkt des Hauses ist die Dauerausstellung „Geschichte – Gewalt – Gewissen“. Der Geschichtsort Villa ten Hompel hat sich seit der Gründung im Jahr 1999 zu einem wissenschaftlich-ethischen Forum mit nationalem und internationalem Renommee entwickelt. Forschung und Vermittlung zu Holocaust, Diktaturerfahrungen und den gegenwärtigen Herausforderungen etwa durch Rechtsextremismus und Antisemitismus bilden den Kern des menschenrechtsorientierten Engagements. Mit jährlich etwa 30.000 Besucherinnen und Besuchern – von Schulklassen und Universitätsseminaren, über Gruppen der Polizei und Verwaltung bis hin zu Individualbesuchern und -besucherinnen, zählt der Geschichtsort Villa ten Hompel zu den meistbesuchten Gedenkstätten in Nordrhein-Westfalen.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

• Leitung eines kreativen und vielfältigen Teams
  • Konzeption und Fortentwicklung sowie Umsetzung von Ausstellungskonzepten (Dauer- und Sonderausstellungen) und Programmen mit internationaler Strahlkraft
  • Konzeption und Steuerung von Forschungsprojekten, Weiterentwicklung der Schriftenreihen der Villa ten Hompel, Verfassen und Herausgeberschaft wissenschaftlicher Texte mit internationaler Bedeutung
  • Konzeption und Organisation einer professionellen partizipativen und zeitgemäßen Bildungs- und Vermittlungsarbeit für die Zielgruppen des Hauses
  • Einbindung von Aktivitäten der Villa ten Hompel in public history bzw. citizen science Projekte
  • Professionalisierung und Weiterentwicklung des archivarischen Sammlungskonzeptes
  • Akquise von Förderprogrammen (Drittmittel) und Spendengeldern zur Realisierung von Projekten
  • Beurteilung und Beratung von und für Projekte mit Bezug zum Nationalsozialismus und Geschichtskultur sowie Beantwortung von Anfragen und Stellungnahmen zur Geschichtskultur der Stadt Münster
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (inklusive Fortentwicklung der Außendarstellung im Internet und in den sozialen Medien)

Neben der Bereitschaft die Villa ten Hompel als Münsters Geschichtsort konzeptionell weiterzuentwickeln erwarten wir von Ihnen:

• ein abgeschlossenes  Studium (Uni-Diplom, Magister, Master) im Bereich Neueste Geschichte/Zeitgeschichte bzw. in einem verwandten Bereich
  • langjährige berufliche Erfahrung in der Leitung/ stellvertretenden Leitung und der konzeptionellen Weiterentwicklung vergleichbarer Einrichtungen
  • Kenntnisse in der Polizeigeschichte sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der Betreuung von einrichtungsnahen Institutionen wie Fördervereine oder eines Beirates
  • kuratorische Erfahrungen im professionellen Ausstellungsbereich (verantwortliche und teamorientierte Konzeption und Umsetzung von Ausstellungsprojekten inkl. pädagogischer Angebote)

Darüber hinaus verfügen Sie über:

• herausragende Kenntnisse über die nationale u. internationale Gedenkstätten-, Forschungs- und Museumslandschaft
      • die Bereitschaft und Fähigkeiten zu einer lebendigen Netzwerkarbeit
      • verhandlungssicheres Englisch
      • hohe soziale und kommunikative Kompetenz, um das Team der Villa ten Hompel zu führen und für den Geschichtsort die Einbindung aller Stakeholder gewinnbringend zu fördern

Wir bieten Ihnen:

• einen sicheren und zukunftsorientieren Arbeitsplatz,
      • ein gutes Arbeitsumfeld mit moderner Technik,
      • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung,
      • flexible Gleitzeitregelungen, um Berufliches und Privates zu vereinbaren,
      • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge,
      • eine qualifizierte Personalentwicklung,
      • ein betriebliches Gesundheitsmanagement,
      • einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen,
      • attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
      • eine wundervolle Stadt mit einer Fülle an Optionen zwischen Kunst, Kultur, Sport und Lifestyle.

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Die Stadt Münster fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeitenden. Wir begrüßen daher Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Stelle ist teilbar.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Cornelia Wilkens, Beigeordnete für Soziales und Kultur (Tel. 02 51/4 92-7050, E-Mail: Wilkensstadt-muensterde) und Herr Steffen Maser vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 11 30, E-Mail: Maser(at)stadt-muenster.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.09.2022.