Wissenschaftliche und Studentische Hilfskräfte gesucht!

Die Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL sucht Verstärkung für ihr Team.

Gesucht werden zur Unterstützung des Teams

mehrere Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte (m/w/d)

ab 6 Stunden/Woche

für die Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL (Strukturen und Erinnerung. Angewandte Geschichtswissenschaft und digitale Lehre)

• Studium des Fachs Geschichte mit Interesse an NS-Geschichte
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • IT-Kenntnisse (MS Office/Adobe)
  • Bereitschaft, sich in neue Gebiete einzuarbeiten (sowohl thematisch als auch IT)

Aufgabengebiete

• Aktive Mitarbeit an verschiedenen Teilprojekten (z.B. inhaltliche Erschließung der Gestapo-Kartei Neustadt an der Weinstraße, inhaltliche Ausarbeitung und Gestaltung des Gedenkraumes zum KZ-Außenlager Kochem-Bruttig-Treis, Mitwirkung an Tagungen)
  • Aufbau und Betreuung von Datenbanken (Literatur, Quellen)
  • Digitalisierung von Dokumenten

Das Interesse, einen Teilaspekt im Rahmen einer Masterarbeit zu bearbeiten, wäre wünschenswert. Die Tätigkeit bietet einen intensiven Einblick in Forschungszusammenhänge, an denen Sie sich selbst Schritt für Schritt beteiligen können.

Senden Sie bitte eine Kurz-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen inkl. Motivationsschreiben (max. 1 Seite) bis zum 11. Juni 2023 per Mail an: sealuni-trierde

############################################################################################################

Gesucht werden zur Unterstützung des Teams

Wissenschaftliche oder studentische Hilfskraft (m/w/d)

8-10 Stunden/Woche

zur Betreuung des Social Media-Auftrittes der Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL (Strukturen und Erinnerung. Angewandte Geschichtswissenschaft und digitale Lehre)

• Interesse an NS-Geschichte und deren zielgruppenorientierter Vermittlung
  • Studium der Fächer Geschichte oder Medienwissenschaft wünschenswert
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • IT-Kenntnisse (besonders Photoshop, Illustrator oder andere Bildbearbeitungsprogramme)
  • vertrauter Umgang mit Instagram und anderen Social Media-Plattformen
  •  Bereitschaft, sich in neue Gebiete einzuarbeiten
  • wünschenswert: Erfahrung hinter der Kamera (Foto und Film)

Aufgabengebiete

• Betreuung des Auftrittes von SEAL in den sozialen Medien (besonders Instagram)
  • Vorbereitung von Postings (Vorstellung von Projekten und Teammitgliedern, historische Themen,…)
  • inhaltliche Betreuung des Kanals und Kommunikation für die Forschungsstelle nach außen

Die Tätigkeit bietet einen intensiven Einblick in Forschungszusammenhänge, an denen Sie sich selbst Schritt für Schritt beteiligen können und diese an eine interessierte Öffentlichkeit kommunizieren können.

Kontakt bei Rückfragen
Dr. Lena Haase