13.6.: Arbeitsbereiche und Jobchancen im Museum

Das "Junge Kolleg" (JuKo) des Trierer Kollegs für Mittelalter und Neuzeit lädt im Rahmen der Vortragsreihe "Berufsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen" ein:

Am Dienstag, den 13. Juni 2023, referieren

Kathrin Koutrakos & Alexandra Orth (Stadtmuseum Simeonstift Trier)

zum Thema

„Und davon kann man leben?“ Arbeitsbereiche und Jobchancen im Museum

Alexandra Orth M.A. und Kathrin Koutrakos M.A. haben an der Universität Trier unter anderem Kunstgeschichte studiert und sind seit über zehn Jahren am Stadtmuseum Simeonstift Trier tätig. Dort betreuen sie die Bereiche "Ausstellungen" und "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit".

Der Kunstsektor und Museen sind begehrte Arbeitsfelder für AbsolventInnen der Geistes- und Kulturwissenschaften. Von Volontariat über Honororvertrag bis zur Festanstellung reicht das Spektrum möglicher Beschäftigungsarten. Welche Arbeitsfelder gibt es im Museum, was sind nützliche Qualifikationen für die Arbeit im Kunstbetrieb? Und stimmt das Klischee von der „brotlosen Kunst“? Alexandra Orth und Kathrin Koutrakos geben einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag an einem kommunalen Ausstellungshaus und Tipps für den Jobeinstieg im Kultursektor.

Es ergeht herzliche Einladung an alle Interessierte! Unsere Termine sind jeweils Dienstag, 18:15-19:45 Uhr in B 14 und per Zoom!

Die einzelnen Vorträge werden hybrid stattfinden. Der dazugehörige Zoom-Link wird auf Anfrage (trikouni-trierde) zugesandt.

Weitere Infos zur Vortragsreihe und den weiteren Vorträgen: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-iii/faecher/geschichte/profil/fachgebiete/mittelalterliche-geschichte-1/standard-titel/berufsperspektiven-fuer-geistes-und-sozialwissenschaftlerinnen