Außerschulische Lehrerfahrung sammeln: Jugend-Workcamp "Buddeln und Bilden" am 28. Juni 2024 / Scout-Ausbildung 24.-26. Mai 2024

Ausbildung zum Scout für das Jugend-Workcamp "Buddeln & Bilden" - außerschulische Lehrerfahrung in der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm in Saarbrücken sammeln. Anfallende Kosten (Fehrt, Übernachtung und Verpflegung) werden übernommen!

Jugend-Workcamp "Buddeln & Bilden" am 28. Juni 2024, 9 - 13 Uhr, Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm (Saarbrücken)

Ein Mal im Jahr treffen sich junge Menschen aus der Region, um die Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm in Saarbrücken zu pflegen (buddeln) und sich gemeinsam mit der Geschichte des heutigen Erinnerungsortes an der deutsch-französischen Grenze auseinanderzusetzen (bilden).

Mit Hörspielen, Filmen sowie in Gesprächen mit Expert*innen wird ein Eindruck davon vermittelt, was es für die Menschen bedeutete, in unserer Region von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden. Begleitet werden die Teilnehmer*innen dabei von Scouts der Universitäten Trier und Saarbrücken sowie Auszubildenen des Garten- und Landschaftsbaus des ZBB Saar, die sie bei den Pflegearbeiten unterstützen und ihnen ihre Fragen rund um die Geschichte des Lagers beantworten. Ergänzt wird das Programm durch Kreativstationen unserer Kooperationspartner*innen.

ZEITUMFANG: 4 Stunden (240 Min) + An- und Abreise

ZIELGRUPPEN: Schüler*innen aller Schulformen zwischen 12 und 26 Jahren aus dem Saarland sowie den benachbarten Ländern der Großregion (Rheinland-Pfalz, Frankreich, Luxemburg und Belgien).

KOSTEN: Die Teilnahme am Workcamp ist für Schüler*innen und begleitende Lehrkräfte kostenlos.

Studierende der Universität Trier als Scouts

Für die Begleitung der Teilnehmer*innen während des Workcamps wird im Rahmen einer vorbereitenden Scout-Ausbildung, die vom 24. bis 26. Mai 2024 (Freitag 16 - 20 Uhr, Samstag 10 - 18 Uhr, ggf. Sonntag 9 - 13 Uhr) in Saarbrücken durchgeführt worden ist (Übernachtung im Mercure Hotel neben der Gedenkstätte, Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen), auch dieses Jahr wieder junge Interessierte ab 16 Jahren ausgebildet. Eine optionales Treffen mit dem Experten Horst Bernard findet am Nachmittag des 27. Juni 2024 (16 - 20 Uhr) statt.

Studierende des Fachs Geschichte konnten sich als Scouts über die folgende Lehrveranstaltung im Sommersemester 2024 an dem Workcamp beteiligen:

• Alisa Alić: Projektseminar "Buddeln und Bilden" (Praxismodul Berufsfelder BA HF und TRISTRA-L)

Wichtig: An der Veranstaltung können Studierende alle Fachrichtungen (Bachelor, Master, Lehramt) und Fachsemester teilnehmen!!!

Weitere Informationen: https://www.erinnert-euch.de/de/workcamp-buddeln-und-bilden/

Kontakt zum Projektbüro
Lisa Denneler
Projektleitung “Damit kein Gras drüber wächst”