Preis für Unternehmensgeschichte - Ausschreibung 2025

Die Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. (GUG) verleiht seit 1998 jährlich den Preis für Unternehmensgeschichte. Für den Preis eingereicht werden können noch nicht veröffentlichte Dissertationen, Habilitationen und Monographien, die sich mit Themen und Aspekten der Unternehmensgeschichte befassen.


Eine Jury, bestehend aus den Professoren Karl Christian Führer, Monika Poettinger und Mark Spoerer, sowie Jan-Otmar Hesse als zuständiger Herausgeber der ZUG, entscheidet über die eingereichten Manuskripte.

Die Veröffentlichung der mit dem Preis ausgezeichneten Arbeit ist verpflichtend an die von der GUG herausgegebenen Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte gebunden. Das Preisgeld wird dort als Druckkostenzuschuss eingebracht.

Um Einsendungen entsprechender Arbeiten zur Unternehmensgeschichte wird gebeten. Ein gebundener Ausdruck sowie eine PDF-Datei sind an die Geschäftsstelle der GUG zu senden, ferner die Gutachten bzw. die Angabe der Gutachter sowie ein kurzer Lebenslauf. Die eingereichte Arbeit kann aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden.

Einsendeschluss ist der 30. April 2025.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Geschäftsführerin der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte, Frau Dr. Andrea H. Schneider-Braunberger.
Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V.
Friedrichstraße 34
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 97 20 33 14/15
Fax: 069 / 97 20 33 57
Email: ahschneiderunternehmensgeschichtede