1. Interdisziplinäre Antisemitismustagung für Nachwuchswissenschaftler:innen

Tagung 2020

Vom 08. bis 10. Oktober 2020 veranstaltete die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Trier die 1. Interdisziplinäre Antisemitismustagung für Nachwuchswissenschaftler:innen an der Universität Trier. In verschiedenen Panels, u.a. zu Antisemitismus in kulturellen Zusammenhängen, in der Ideengeschichte, in der Pädagogik und Intersektionalität, hatten 17 Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse einem breiten Publikum aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu präsentieren.

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen, Panelleiter:innen, zivilgesellschaftliche Vertreter:innen und ganz besonders unserem fleißigen Helfer:innenteam, ohne das die ganze Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Tagungsbericht der IIA zum Download

Tagungsbericht 2020 IIA Cover
Tagungsbericht 2020 IIA Mockup

Der Bericht zur 1. Interdisziplinären Antisemitismustagung für Nachwuchswissenschaftler:innen steht zum Download zur Verfügung. Der Tagungsbericht versammelt neben einer Vielzahl von Fotos, die die Atmosphäre der Veranstaltung einfangen, auch kurze inhaltliche Skizzen der gehaltenen Vorträge.

Download der Broschüre

Tagungsbericht bei H-Soz-Kult

Im Fachportal "H-Soz-Kult" ist ein Tagungsbericht zur 1. Interdisziplinären Antisemitismustagung für Nachwuchswissenschaftler:innen erschienen. Der Bericht ist auch als PDF verfügbar.

TAGUNGSPROGRAMM

Donnerstag, 08. Oktober 2020

10:00Ankommen und Anmeldung
10:30Eröffnungsrede der IIALennard Schmidt (IIA)