Marc Seul, B.A.

Profil

Marc Seul studiert Politikwissenschaft und interkulturelle Gender Studies im Master an der Universität Trier. Er ist Gründungsmitglied und Mitarbeiter der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA). Daneben ist er seit einigen Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen in der historisch-politischen Bildung aktiv.

Socials: AcademiaORCiD | Researchgate | Twitter

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Gesellschaftstheorie und -kritik im Anschluss an die Kritische Theorie
  • Antisemitismus in Parteien und Parlamenten
  • Materialistische Antisemitismus- und Rassismustheorie(n)
  • Israelbezogene Polarisierung in den USA

Publikationen und Vorträge auf Tagungen

Herausgeberschaften

Aufsätze

• Seul, Marc (2023): Kartograph des Unmöglichen. Zur Kritik verdinglichten Denkens bei Jacques Rancière. In: DNGPS Working Paper, Special Issue: Radikalisierung der Demokratie – Sozialen Protest weiter denken, 14–20. DOI: doi.org/10.3224/dngps.v9si.03. [*Double-Blind-Peer-Review]
  • Grigat, Stephan/Hoffmann, Jakob/Seul, Marc/Stahl, Andreas (2023): Vom notwendigen Unbehagen in der deutschen ‚Erinnerungskultur‘ – jenseits des revisionistischen Raunens. Zur Einleitung. In: Grigat, Stephan/Hoffmann, Jakob/Seul, Marc/Stahl, Andreas (Hrsg.), Erinnern als höchste Form des Vergessens? (Um-)Deutungen des Holocaust und der „Historikerstreit 2.0“. Berlin: Verbrecher, 9–21.
  • Zarbock, Luca/Richter, Salome/Seul, Marc/Seiler, Dorothea (2023): Einleitung: Die Migrationsgesellschaft als ‚jüdische Dystopie‘ – Die Neue Rechte zwischen Migrationsfeindschaft, Islam-Bewunderung und Antisemitismus. In: Richter, Salome/Seiler, Dorothea/Seul, Marc/Zarbock, Luca/Borsch, Andreas/Gärtner, Luisa/Schmidt, Lennard (Hrsg.), Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme (= Trierer Beiträge zur interdisziplinären Antisemitismusforschung, Bd. 1). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 9–20. DOI: doi.org/10.2307/jj.8692989.4.
  • Seul, Marc/Zarbock, Luca (2022): Antisemitismusforschung zwischen Kontinuität und Adaptivität. Einleitende Überlegungen zu gegenwärtigen Kontroversen und Herausforderungen. In: Schmidt, Lennard/Borsch, Andreas/Richter, Salome/Seul, Marc/Zarbock, Luca/Heudtlaß, Niels (Hrsg.), Antisemitismus zwischen Kontinuität und Adaptivität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichte, Aktualität und Prävention. Göttingen: V&R unipress, 11–30. DOI: doi.org/10.14220/9783737014984.11.

Rezensionen und Miszellen

• Borsch, Andreas/Seul, Marc (2022): Antisemitisch imprägnierte Raumnahme in Rheinland-Pfalz. Die Spaziergänge im Kontext der Corona-Proteste als regressive Raumnahmepraxen. In: m*power Meldestelle Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Fokus: Antisemitismus in Rheinland-Pfalz 2021. Koblenz: Fachstelle m*power, S. 12–15. URL: https://mpower-rlp.de/fokus-antisemitismus-2022.
  • Seul, Marc (2022): Rezension zu: Marc Grimm, Stefan Müller (Hg.): Bildung gegen Antisemitismus. Spannungsfelder der Aufklärung. In: Medaon – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 16 (1), S. 1–4. URL: https://www.medaon.de/pdf/medaon_30_seul.pdf.
  • Schmidt, Lennard/Seul, Marc/Gärtner, Luisa (2022): Gesellschaftskritische Antisemitismusforschung unter prekären Bedingungen – Herausforderungen des Wissenschaftsbetriebs aus der Perspektive einer Nachwuchsinitiative. In: Medaon – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 16 (1), S. 1–5. URL: https://www.medaon.de/pdf/medaon_30_schmidt_seul_gaertner.pdf.

Vorträge auf Tagungen und Konferenzen

Wissenstransfer (Lehre, Public Outreach)

Lehre

• "Antisemitismus und Erinnerung(sabwehr) in der BRD" | Übung (B.A. Geschichte) | WiSe 2023/24 | zus. m. Lennard Schmidt, Andreas Borsch, Luisa Gärtner | Buber-Rosenzweig-Lehrauftrag 2023