"Insel der Freiheit" – Ausstellung zu literarischen Themen in Taiwan vom 07.12.2023 - 14.01.2024

Vortrag der taiwanesischen Schriftstellerin Kaori Lai zur Ausstellungseröffnung

Bis zum 14. Januar 2024 beschäftigt sich eine Ausstellung in der Bibliothek der Universität Trier mit Taiwan und nationaler Identität, Menschenrechten, LGBTQ+, Essen, Ökologie sowie Frauenliteratur.

Taiwan ist eine faszinierende Insel mit vielen verschiedenen natürlichen Lebensräumen und einer pluralistischen Kultur. Es befindet sich an der Schnittstelle, wo asiatischer Kontinent und Pazifik aufeinandertreffen. Die unterschiedlichen Einflüsse von Ländern aus aller Welt haben der taiwanischen Gesellschaft ihr einzigartiges Gesicht gegeben. Eine aktuelle Ausstellung in der Universitätsbibliothek Trier spiegelt die Besonderheiten der pluralistischen Kultur Taiwans wider, zu denen neben anderen hier und heute die sechs großen Themen Menschenrechte, Ökologie, Feminismus, LGBTQ+, nationale Identität und kulinarische Literatur gehören. Daneben wird für alle Interessierten auch ein kurzer historischer Überblick über die Geschichte Taiwans gegeben.

In Trier ist die taiwanische Schriftstellerin Kaori Lai zu Gast. In einem Vortrag in der Universitätsbibliothek wird sie über die Gegenwart und Zukunft der taiwanesischen Literatur reflektieren. Außerdem eröffnet die Schriftstellerin auch die parallel in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier stattfindende Ausstellung, die ebenfalls literarische Themen in Taiwan beleuchtet. In der Stadtbibliothek berichtet Kaori Lai aus ihrer eigenen Perspektive von der Geschichte Taiwans. Die Schriftstellerin ist Gewinnerin des Taiwan Literature Awards - Golden Book Award 2022 und weiterer bedeutender Literaturpreise.

Die beiden Ausstellungen in Trier werden vom Nationalmuseum für Taiwanische Literatur, dem Projekt „Taiwan als Pionier“ an der Universität Trier, der Universitätsbibliothek Trier und der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier veranstaltet. Die Direktorin des Nationalmuseums für Taiwanische Literatur Nikki Lin hofft, „dass sich Deutsche und Taiwaner durch die Vorträge und Ausstellungen besser kennenlernen können, und außerdem durch diesen kulturellen Austausch eine beständige Freundschaft aufgebaut werden kann.“

Dr. Thomas Fliß, wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem durch das Bundesforschungsministerium geförderten Projekt „Taiwan als Pionier“ der Sinologie an der Universität Trier sagt, dass „die Ausstellungen und die dazugehörigen Vorträge Gelegenheit bieten, ein besseres Verständnis nicht nur von der Literatur, sondern auch von der Geschichte Taiwans zu gewinnen.“

Gelegenheit zum direkten Austausch mit der Schriftstellerin Kaori Lai werden auf jeden Fall die Vernissagen am 6. Dezember um 18 Uhr in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier und am 7. Dezember um 14:30 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek bieten. Lais Vortrag in der Universitätsbibliothek wird begleitet durch Ansprachen von Doris Schirra (Direktorin der Universitätsbibliothek), Prof. Dr. Torsten Mattern (Vizepräsident der Universität) und Prof. Dr. Christian Soffel (Sinologie).

Die Ausstellung ist im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten vom 07.12.2023 bis zum 14.01.2024 zu sehen. Der Eintritt ist frei.