Bibliographische Datenbanken

• Aigyptos: Eine Datenbank zur Literaturrecherche im Fachgebiet Aegyptologie. Ein Projekt des Instituts für Ägyptologie der Ludwig-Maximilians-Universitaet München in Zusammenarbeit mit dem Ägyptologischen Institut der Universität Heidelberg. Aigyptos ist  2010 Bestandteil der Online Egyptilogical Bibliography (OEB) geworden und bietet selbst keine Recherchemöglichkeit mehr.

• Online Egyptological Bibliography : kostenpflichtige Literaturdatenbank des Griffith Institute, Oxford. Als Nachfolger der Annual Egyptological Biblography (AEB) nach der Übernahme von Beinlichs Bibliographie Altägypten (BA) und von Aigyptos die umfangreichste Datenbank zu ägyptologischer Fachliteratur.

• Sondersammelgebiet Ägyptologie : Das SSG wurde von der Universitätsbibliothek Heidelberg betreut und umfasst thematisch das antike Ägypten von ca. 4000 v. Chr. bis ca. 400 n. Chr. Das Konzept der SSG wurde von der finanzierenden DFG aufgegeben und so das SSG Ägyptologie 2016 vom FID Altertumswissenschaften abgelöst.

• Der Heidelberger Katalog ist dennoch eine hervorragende Quelle zur Literatursuche. Ausgewählte Werke auch des SSG wurden digitalisiert und sind frei zugänglich.

• Propylaeum FID Altertumswissenschaften: Nachofolge des SSG - die von der DFG geförderten Aktionsfelder zum Aufbau von forschungsunterstützenden  Services sind "Suchtechnologie", "E-Publishing / Open Access", "Digitalisierung / Onlinepräsentation forschungsrelevanter Bestände" sowie "Wissenschaftskommunikation".

• Bibliothek des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo : Der Bestand des DAI Kairo ist im Zenon-(Gesamt-)Katalog des DAI nachgewiesen. Zur Suche unter "DAI OPACs" eingschränken.