Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ)

Die Universitätsbibliothek Trier nimmt die Aufgaben eines Dokumentationszentrums der Europäischen Union wahr.

Verantwortlich: Dr. Markus Werz
Inhaltliche Erschließung und fachbibliographische Beratung im Raum BZ 124, Tel.: 0651-201-2468

Die  EU-Bestände der Bibliothek sind im Erdgeschoss der Bibliothekszentrale aufgestellt. Weitere Publikationen zur EU können Sie auch bei den entsprechenden Fachaufstellungen in den Fachlesesälen finden.  Alle in der Bibliothek vorhandenen EU-Publikationen sind im Bibliothekskatalog (TRiCAT) nachgewiesen. Einen Überblick zum Bestand des EDZ finden Sie hier.

EDZ-Tutorial: EU-Informationsquellen und Datenbanken

In diesem Tutorial der Europäischen Dokumentationszentren (EDZ)

• finden Sie einen Überblick zu relevanten informationsquellen und Datenbanken der
  • erhalten Verknüpfungen zu diesen Ressourcen
  • lernen Sie, wie Sie in den einzelnen Datenbanken recherchieren können.

Aktuelles aus Europa

Drei Französinnen aus dem Projekt Toi d'Europe verschaffen sich einen Überblick zur Corona-Krise in den verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. In diesem Video berichten sie von ihrer Motivation.

Einzelne Links zur EU

----------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Einrichtungen mit europäischem Bezug: