Phonetik
Auf dieser Seite:
AnsprechpartnerInnen
- Dr. Evgenia Grishina
Literaturauswahl, inhaltliche Erschließung und fachbibliographische Beratung
Raum BZ 119, Tel. 0651-201-2465
- Medienbearbeitung Team 1
Buchbearbeitung und damit im Zusammenhang stehende Auskünfte
Fachporträt (Phonetik/Fach 20)
Das Fach Phonetik (Fachbereich II) ist in der Bibliothek als Systemstelle von Fach 20 präsent. Unter 20=FD Phonetik, Phonologie findet sich die zugeordnete Literatur.
Weitere Infos zum Standort und zur Aufstellungssystematik sowie zu linguistischen (und literaturwissenschaftlichen) Informationsressourcen und entsprechende Neuerwerbungen beim Fach Allgemeine Sprach- und Literaturwissenschaft.
Für die Beschäftigung mit Phonetik und Phonologie können zudem auch die Bestände der einzelnen Philologien, der Digital Humanities (Fach 82) und der Computerlinguistik (ebd. und 20=T) sowie der Psychologie (Fach 11) relevant sein.
Informationsressourcen
Das Wichtigste für die digitale Bibliotheksbenutzung:
- Wie recherchiere ich Buch, Zeitschrift & Co. in der UB Trier?
Grundlegendes Rechercheinstrument für die Bestände der Universitätsbibliothek ist der
a) TRiCAT.
Einen Sucheinstieg finden Sie am Einfachsten, indem Sie auf Startseite der Bibliothek eine Eingabe in der Suchleiste (Suche im TRiCAT …) vornehmen.Weitere Sucheinstiege:
Neben den genannten und über den Katalog recherchierbaren Medientypen bietet die UB auch Zugriff auf
b) Fachdatenbanken.Unter einer Fachdatenbank versteht man eine Ressource, die die Literatur oder fachspezifische Informationen zu einem Wissenschaftsgebiet nachweist. Es gibt Faktendatenbanken, auf denen Sie Informationen zu verschiedenen Themen finden oder bibliographische Datenbanken, in denen Sie Literatur zu Ihren Themen systematisch erschlossen finden können.
Den Zugang zu den Fachdatenbanken finden Sie über das Datenbank-Infosystem (DBIS). Sie finden es auf der Startseite der Bibliothek recht unter Top-Links > Datenbanken (DBIS) bzw. unter diesem Link. Beachten Sie auch Punkt 5 „Datenbanken“.
DBIS ist das zentrale deutsche Verzeichnis für Datenbanken mit Nachweis über Zugriffslizenzen der jeweiligen Bibliotheken und enthält Literaturnachweis-, Fakten- und Volltextdatenbanken für verschiedene Fächer und zu verschiedenen Themen.
Nutzen Sie die Datenbanken, denn so können Sie elektronisch verfügbare Ressourcen direkt als Volltext aufrufen, falls an der UB eine entsprechende Lizenz vorliegt oder der Titel frei im Netz verfügbar ist.
Bitte beachten Sie die nachfolgenden technischen Hinweise, damit der Zugang reibungslos funktioniert.
Um auf eine elektronische Ressource zugreifen zu können, müssen Sie sich als Angehöriger bzw. Angehörige der Universität Trier authentifizieren.
Dies geschieht einmal, indem Sie über das Universitätsnetz auf die entsprechende Ressource zugreifen. Von zu Hause aus authentifizieren Sie sich zunächst via VPN.
Alternativ steht Ihnen das Authentifizierungsprotokoll Shibboleth zur Verfügung. Je nach Angebot ist es möglich, dass Sie in einem Dialogfeld zur Eingabe von ZIMK-Kennung und Passwort aufgefordert werden. Auch über dieses Verfahren – genannt Single Sign-on (SSO) – erhalten Sie Zugriff auf die elektronischen Ressourcen der Universitätsbibliothek.
Ausführliche Informationen zum Remote Access finden Sie hier:
VPN: https://www.uni-trier.de/index.php?id=62624
Shibboleth: https://www.uni-trier.de/index.php?id=64117
Wenn Sie technische Schwierigkeiten mit einzelnen Datenbanken haben, kontaktieren Sie bitte die UB.
Techniken der Literaturrecherche in Datenbanken
Die Herausforderung bei der Recherche besteht darin, eine übersichtliche und für Sie relevante Treffermenge in möglichst kurzer Zeit zu erzielen.
In diesem Video sind die wichtigsten Techniken erklärt, die Ihnen bei jeder Recherche in Datenbanken helfen können:
https://video.uni-trier.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=2644d90f-78c5-4a85-850e-ac6600e7e754
Dieses Video zeigt ein Beispiel für eine Datenbankrecherche:
https://video.uni-trier.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=5a2ed73d-2962-441b-8388-abc000ec5b38
c) Zeitschriftentitel
Diese können auch über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek recherchiert werden. Die EZB ist zu finden unter Startseite > Top-Links > Elektronische Zeitschriften bzw. unter diesem Link.
Bitte beachten Sie die je nach Angebot geforderte Authentifizierung beim Zugriff auf elektronische Ressourcen – analog zu Datenbanken bzw. wie beschrieben unten unter 2. Wie und wo … – „Elektronische Ressourcen“) Datenbanken – erweiterter Zugriff
Im Rahmen der aktuellen Notfallversorgung besteht ein erweiterter Zugriff auf digitale Angebote verschiedenster Anbieter.Eine entsprechende Übersicht finden Sie auf DBIS unter Sammlungen (links unterhalb von „Suche nach Datenbanken“) > Test-Datenbanken (inkl. Kulanzzugriffe aufgrund der Corona-Pandemie).
Die Sammlung wird regelmäßig aktualisiert.
Einige weitere Hinweise (nicht nur) für Studienanfänger*innen
Bei Fragen oder Unklarheiten hilft auch das A-Z auf den Seiten der Bibliothek weiter. Sollten Sie bei einem Begriff, einer Abkürzung oder ähnlichem einmal überfragt sein, so konsultieren Sie bitte immer auch dieses Hilfsmittel.
Unter den Fachspezifischen Informationen auf den Seiten der UB finden Sie den Kontakt zu den Fachreferent*innen für Ihre Fächer, also zu der Person, die das jeweilige Fach an der UB betreut. Kontaktieren Sie uns gern bei Rückfragen, Unklarheiten oder Anregungen!
… Oder schlagen Sie uns ein eBook zur Anschaffung vor, das Sie dringend für das Studium, für die Lehre oder Forschung benötigen!
Mehr zur Literaturrecherche und Literaturbeschaffung während der Corona-Krise erfahren Sie hier:
Die Universität Trier fördert gezielt das Publizieren im Open Access.
Sie möchten Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen? Sie benötigen Informationen zu rechtlichen Fragen rund um das Thema Publizieren? Sie suchen einen passenden Verlag für Ihre Veröffentlichung?
Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie beim Publizieren im Open Access mit unterschiedlichen Infrastrukturen und finanziellen Fördermöglichkeiten. Beachten Sie dazu die Dienstleistungen und Angebote der Bibliothek unter Open Access oder schicken Sie Ihre individuelle Anfrage an openaccessuni-trierde.
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Open Access finden Sie über die Plattform open access network.