Informationen zur Abgabe von Hochschulschriften an der Universität Trier

Die Universitätsbibliothek Trier bietet Doktorandinnen und Doktoranden seit dem Sommersemester 1999 die Möglichkeit, ihre Dissertationen/Habilitationen im Volltext über das Internet zu verbreiten. Die Online-Publikation kann als Einlösung des in den Promotionsordnungen geforderten "Publikationszwanges" oder als freiwillige Zusatzleistung der Promovierenden erfolgen. Seit Mai 2004 wird dieser Service im Rahmen des in Stuttgart entwickelten Programms für Online-Publikations-Server OPUS angeboten. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.
Die jeweiligen Regelungen der Fachbereiche entnehmen Sie den Promotionsordnungen oder Sie informieren sich bei den Dekanatssekretariaten oder der Tausch- und Dissertationsstelle der Universitätsbibliothek: monosuni-trierde, Tel. 2483, Bibliothekszentrale Raum BZ 141.

Für die elektronische Publikation benötigen Sie folgende Unterlagen:

Die Dissertation/Habilitation im Dateiformat PDF. Ihre Dissertation/Habilitation wird als Volltext im PDF-Format ins Internet eingestellt. Über das OPUS-Anmeldeformular können Sie den Text von Ihrem Rechner aus selbst auf den OPUS-Server hochladen. Die maximale Dateigröße beträgt 120 MB. Bei größeren Dateien nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Beachten Sie bei der Verwendung des Universitätslogos die Vorgaben des Corporate Design-Handbuchs.

Da Dissertationen und Habilitationsschriften zusätzlich auf dem Archivserver der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) langzeitarchiviert werden, sollte das PDF-Dokument auf jeden Fall in einer ungeschützten bzw. unverschlüsselten Version vorliegen. Geschützte PDF-Versionen sind für die Langzeitarchivierung nicht geeignet.

Über das OPUS-Anmeldeformular werden Abstracts im Umfang von ca. einer halben DIN A4-Seite in deutscher und englischer Sprache erhoben, die zusammen mit der Dissertation/Habilitation veröffentlicht werden. Über das Anmeldeformular werden außerdem einige Sacherschließungsdaten erhoben, die der leichteren Auffindbarkeit Ihres Werks im Internet dienen.

Die Abgabe von gebundenen Druckexemplaren auf säurefreiem und alterungsbeständigem Papier bleibt unerlässlich. Die Druckexemplare müssen mit einer Klebebindung gebunden sein: Ringheftung oder Spiralbindung sind nicht zulässig. Die Anzahl der Druckexemplare ist je nach Promotionsordnung divergierend - wenn in Ihrer Ordnung dazu keine Angaben gemacht werden, geben Sie bitte 6 Exemplare ab.

Mit dem Formblatt für Dissertationen, das Sie ausgefüllt und unterschrieben abgeben, bestätigen Sie die Authentizität der Arbeit als von der Universität approbierte Dissertation und räumen der Bibliothek das Recht zur Publikation im WWW ein. Dieses Formblatt können Sie sich ausdrucken oder in der Tausch- und Dissertationsstelle der UB (s.u.: Ansprechpartner) erhalten.

Abgabestelle für alle erforderlichen Unterlagen ist die Tausch- und Dissertationsstelle der Universitätsbibliothek: monosuni-trierde, Tel. 2483, Bibliothekszentrale Raum BZ 141.

Das weitere Verfahren besteht zunächst in der Meldung an das zuständige Dekanat, dass die Publikation der Dissertation erfolgt ist. Die Dissertation wird in TRiCAT aufgenommen und über den Server des Hochschulbibliothekszentrums Nordrhein-Westfalen im Internet zugänglich gemacht. Außerdem wird jede elektronische Dissertation und Habilitationsschrift zusätzlich auf Rechnern der DNB in Frankfurt am Main gespeichert, die für die Langzeitarchivierung der elektronischen Dokumente verantwortlich zeichnet.

Die mit der Anmeldung in OPUS einhergehende Verzeichnung Ihres Werkes in der Digitalen Bibliothek (Digibib) schafft einen weiteren Zugang zu Ihren Daten, die auf diese Weise von einer größtmöglichen Zahl potentieller Interessenten genutzt werden können.

Lizenzen

Wenn Sie Ihr Dokument über Opus veröffentlichen, müssen Sie eine Lizenz für Ihr Dokument auswählen. Mit der Wahl einer Lizenz entscheiden Sie, unter welchen Bedingungen das von Ihnen veröffentlichte Dokument zukünftig genutzt werden darf. Unter nachfolgenden Links können Sie sich über die Lizenzbedingungen informieren: