Shibboleth

Shibboleth (DFN-AAI) ist ein internetbasiertes Authentifizierungs- und Autorisierungsverfahren. Unabhängig vom Standort, von der Art des verwendeten Gerätes und ohne Installation zusätzlicher Software ist es Mitarbeitenden und Studierenden möglich, sich als zugriffsberechtigte Mitglieder der Universität Trier auszuweisen und so Zugang zu bestimmten elektronischen Angeboten der Bibliothek (z.B. Fachdatenbanken, E-Books und elektronische Zeitschriften) zu erhalten. Voraussetzung ist, dass die Verlage diese Technik unterstützen und Sie eine gültige ZIMK-Kennung besitzen.

Shibboleth (DFN-AAI) ermöglicht keinen Zugang zum Hochschulnetz als Gesamtheit (siehe VPN), sondern Zugang über den jeweiligen Anbieter auf seine Produkte. Daher ist eine erneute Anmeldung beim Wechsel von verschiedenen Angeboten (z.B. beim Zugriff auf die Inhalte mehrerer Verlage) erforderlich.

So funktioniert die Anmeldung:

  • Sie rufen die Publikation über den Bibliothekskatalog (TRiCAT), die EZB oder DBIS auf.
  • Auf der Login-Seite der Publikation finden Sie eine Formulierung wie Institutional Login, Select your region or group, Login für Organisationen/ Institutionen oder Shibboleth Login.
  • Wählen Sie aus der angebotenen Liste möglicher Einrichtungen die Universität Trier aus. Manchmal wird eine Suchmaske angeboten, oder Sie müssen eine Vorauswahl treffen (nach German Higher Education and Research oder Deutschland DFN-AAI).
  • Sie werden nun auf die Anmeldeseite des Shibboleth-Dienstes umgeleitet, dort melden Sie sich mit Ihrer ZIMK-Kennung und Passwort an.
  • Die Teilnahmebedingungen für Shibboleth werden bei der ersten Anmeldung angezeigt, die Sie akzeptieren müssen. Anschließend wird bei der Erstanmeldung bei einem Anbieter eine Notiz zu den übertragenen Daten (Digitale ID-Karte) angezeigt, die nochmals bestätigt werden muss.
  • Nach dieser Bestätigung werden Sie wieder auf die Seite des jeweiligen Anbieters geleitet.

Im Datenbank-Informationssystem (DBIS) sind die Shibboleth-fähigen Datenbanken gekennzeichnet und in einer Übersicht zusammengefasst. Beispielsweise kann der Login über Shibboleth für eine Datenbank so erfolgen:
Bilderstrecke „MLA Directory of Periodicals“