Informationen für Erstsemester der Psychologie

Liebe Erstsemester der Psychologie,

herzlich Willkommen an der Universität Trier! Mein Name ist Alexandra Neumann und ich bin Fachreferentin für Psychologie an der Universitätsbibliothek Trier. Was mache ich da eigentlich? Als solche ist es meine Aufgabe, alles an Literatur, was Sie oder die Dozenten des Faches für Ihre Arbeit / Ihr Studium benötigen zu besorgen und wenn es dann da ist, in die Bibliothek sinnvoll einzuordnen, so dass alles auch gefunden werden kann. Darüber hinaus stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, nach wissenschaftlichen Informationen/wissenschaftlicher Literatur der Psychologie zu suchen, d.h. zu recherchieren.

Ich weiß noch genau, wie es war wenn man ein Thema bekommen hat und überlegt, wie finde ich passende Literaturhinweise und wie komme ich an die Literatur ran. Und genau da kommt die Bibliothek ins Spiel, denn wir haben einiges an Rechercheinstrumenten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und natürlich auch einiges an Literatur, die Sie gleich vor Ort nutzen können.

Deshalb wäre es doch nicht schlecht, sich gleich von Anfang an mit der Bibliothek vertraut zu machen. Und genau dies können Sie in diesem Semester auf zwei Arten tun:

1. Digitale Bibliotheksführung Psychologie

Wir haben eine Bibliotheksführung speziell für Studierende der Psychologie zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, wo die Literatur der Psychologie steht, wie Sie sich dort zurechtfinden und wo Sie wichtige Anlaufstellen in der Bibliothek finden. Und Sie bekommen eine kurze Einführung in unser Suchportal TRiCAT, unseren Katalog mit dem Sie das, was wir an Literatur haben, durchsuchen können. Informationen zu Ausleihbedingungen, Gebühren etc. gehören auch dazu. Ganz im Sinne dieses besonderen Semesters gibt es die Führung in digitaler Form, so dass Sie die Bibliothek wann und wo Sie wollen in Ruhe erkunden können.

Alle Informationen zu der digitalen Bibliotheksführung Psychologie finden Sie hier.

2. Bibliotheksführung vor Ort

Wer statt des Bildschirms die Tour durch die Räumlichkeiten der UB lieber vor Ort machen möchte, für den haben wir eine Auswahl an Terminen in dem Studienportal PORTA zusammengestellt. Sie können sich ab sofort unter https://www.uni-trier.de/index.php?id=50890 für eine Erstsemester-Fachführung PSYCHOLOGIE anmelden (Veranstaltungs-Nr. 2890). Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer pro Termin beschränkt.

Was sollten Sie beachten?

Auch wenn Sie mehrere Fächer studieren, brauchen Sie insgesamt nur an einer Erstsemester-Fachführung teilzunehmen. Für Studierende des Faches Geschichte ist die Erstsemester-Fachführung Geschichte verpflichtend!

Treffpunkt für die Führung: Bibliothekszentrale im Eingangsbereich.

Bitte besorgen Sie sich vor der Fachführung ein Schloss für die Uni-Schließfächer. Das Studierendenwerk bietet passende Schlösser in den Cafeterien und Mensen an.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gern an mich wenden. Sie erreichen mich unter: neumannuni-trierde

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches und interessantes Studium und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in der Bibliothek!