PC-Pools
PC-Pools finden Sie an zahlreichen Orten auf dem Campus. In der Bibliothek stehen sie ihnen in den Räumen BZ 11 (Schulungsraum der Bibliothek, 15 Computer), BZ 37l (86 Computer), BZ 37o (15 Computer), C 106d (59 Computer) und F 41d (Campus II, 13 Computer). In allen Pools sind Windows 7 und Office 2013 installiert.
Die Anzahl freier Plätze in den PC-Pools wird auf dem Informationsbildschirm am Haupteingang der Bibliothek angezeigt und kann auch über den ZIMK-Poolticker ermittelt werden.
An diesen Rechnern können Sie nur arbeiten, wenn Sie als Hochschulangehöriger über eine Kennung des ZIMK verfügen. Ausdrucke sind über das Kopier- und Drucksystem „DocuPRO“ an allen Multifunktionsgeräten möglich, die in den PC-Pools und Kopierräumen der Bibliothek aufgestellt sind.
Die technische Betreuung aller PC-Pools und der angeschlossenen Peripheriegeräte obliegt dem ZIMK. Bitte wenden Sie sich daher bei Problemen mit PCs oder Druckern nicht an das Bibliothekspersonal, sondern an den Service-Punkt des ZIMK.
Die PC-Pools in der Bibliothek (BZ 37I (Bibliothekszentrale) und C 106d) dienen neben dem wissenschaftlichen Arbeiten zusätzlich der Durchführung von E-Klausuren. Raum BZ 37l steht darüber hinaus nicht für Veranstaltungen zur Verfügung. Die Reservierung von C 106d für Lehrveranstaltungen erfolgt in Abstimmung mit der Raumvergabe und der Koordinationsstelle E-Learning. Durch diese Abstimmung sollen Terminkollisionen (z.B. mit E-Klausuren) verhindert werden. Der Schulungsraum BZ 11 wird über das Sekretariat der Bibliothek (BZ 212) vergeben.
Die PC-Pools in der Universitätsbibliothek können bis 30 Minuten vor Schließung genutzt werden. 60 und 50 min vor Schließung erscheint ein Hinweis auf die bevorstehende Abschaltung auf den Bildschirmen. Sichern Sie Ihre Daten rechtzeitig!