Bericht zum Vortrag von Prof. Dr. Raue zum Thema Rechtliche Aspekte beim OA-Publizieren

Foto

Seit 2015 bauen wir unser Angebot im Bereich Open Access stetig aus: Der Aufbau einer verlässlichen und transparenten Infrastruktur zur Publikationsförderung ermöglichte uns die Teilnahme am DFG Programm Open Access Publizieren über die volle Laufzeit bis 2022. Auch darüber hinaus läuft der Ausbau der Angebote weiter. Digitale Publikationen mit freiem Zugang erfordern zahlreiche rechtliche Überlegungen im Vorfeld. Zur Erörterung dieser Fragen war Prof. Dr. Benjamin Raue vom Institut für Recht und Digitalisierung Trier (IRDT) bei uns zu Gast. Vor dem Hintergrund der rechtlichen Bestimmungen über die Schutzfähigkeit von wissenschaftlichen Werken und der Verfügungsrechte ihrer Urheber, stellte Herr Raue die Vor- und Nachteile des wissenschaftlichen Publizierens in herkömmlichen Verlagen den Möglichkeiten des Open Access (golden road, green road) gegenüber. Am Beispiel der Open Access-Schriftenreihen des IRDT wurden die rechtlichen und praktischen Aspekte bei der Publikation von Dissertationen näher erläutert. Die Besucher des Vortrags, sorgten durch zahlreiche Fragen und Anmerkungen für eine anregende Diskussion.