Anmeldung

Jede wissenschaftlich interessierte Person kann in der Bibliothek lesen und arbeiten. Für die Nutzung vor Ort ist keine Anmeldung erforderlich.

Ausleihberechtigt sind die Angehörigen der Universität und darüber hinaus alle, die bei der Bibliothek eine Ausleihkarte beantragt und erhalten haben.

Studierende der Universität Trier erhalten bei ihrer Immatrikulation ihren Studierendenausweis, der sich TUNIKA nennt. Diese Karte ist zugleich die Ausleihkarte für Buchausleihen aus der Bibliothek.

Personen, die nicht der Universität angehören, erhalten eine Ausleihkarte, die sowohl technisch wie im äußeren Erscheinungsbild der TUNIKA angeglichen ist. Diese Karten enthalten mit ihren integrierten elektronischen „Geldbörsen“ die Bezahlmöglichkeiten für Bibliotheksgebühren, für Kopien an den Kopierern in der Bibliothek und für Essen in der Mensa.

Die Herstellungsgebühr für eine Gästekarte beträgt 40 Euro (Begünstigte: 34 Euro, Schüler:innen 14 Euro), zahlbar bei Antragstellung mit Bank- oder Kreditkarte an einem TUKAN-Automaten. Siehe dazu unsere Anleitung.

Die Gästekarte kann nur persönlich beantragt werden: Bei der Auskunft im Erdgeschoss der Bibliothekszentrale oder, falls diese nicht besetzt ist, am Zentralschalter der Bibliothek. Das Anmeldeformular kann vorab als PDF-Datei heruntergeladen, am Bildschirm ausgefüllt und ausgedruckt mitgebracht werden. Bei der Anmeldung ist zusätzlich die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses erforderlich. Ist in dem Ausweis keine Anschrift vermerkt, muss ein entsprechendes Dokument vorgelegt werden, aus dem der aktuelle Wohnsitz hervorgeht. Minderjährige ab 16 Jahren (mit geringerem Alter ist keine Beantragung möglich) müssen zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorlegen. Ein entsprechender Vordruck ist am Zentralschalter der Bibliothek oder als PDF-Datei erhältlich.

Die Gästekarte ist zunächst zwei Jahre gültig, im Anschluss kann sie kostenfrei verlängert werden. Bei Verlust der Gästekarte fällt für die Neuausstellung eine Gebühr von 28 Euro an.

Bitte beachten Sie:
Die Herstellung der Gästekarte durch die Universitätsverwaltung nimmt in der Regel eine Woche in Anspruch. Erst nach Abholung der Karte sind Ausleihen möglich.

Adressenänderungen können die Studierenden in PORTA veranlassen; Externe dagegen geben sie uns direkt am Zentralschalter im Erdgeschoss bekannt.

Die persönliche Anmeldung in unserem Katalog TRiCAT ist erforderlich, wenn Sie Einblick in Ihr Nutzerkonto nehmen oder Vormerkungen vornehmen möchten. Hierzu benötigen Sie Benutzernummer und Passwort.