Kneipentour

Kneipentour

Wir haben da etwas für euch:

Unsere Germanistik-Kneipentour!

Ihr habt Lust auf eine gute Zeit, einen guten Abend außerhalb des digitalen Raums? Möchtet endlich mal wieder mit Menschen abends in die Stadt gehen? Dann kommt vorbei und lernt neue Leute kennen, trinkt zusammen was und genießt das Trierer Nachtleben!

Achtung: Aufgrund der pandemischen Lage gelten die 2G-Regel und die gängigen Hygienehinweise. Dazu müsst ihr euch bis Dienstag 26. Oktober bei uns per Mail oder über unsere Social Media Kanäle anmelden. Alles weitere schreiben wir euch dann privat.

Wir freuen uns auf euch und den gemeinsamen Abend!

Eure Fachschaft :)

Campusführungen

Campusführung Germanistik

Bald geht es wieder los und das sogar in Präsenz!

Ihr seid Germanistik-Erstis und wollt den Campus kennenlernen? Dann kommt zu unseren Campustouren! Wir zeigen euch alles, was ihr über den Campus wissen solltet. Dazu ist es eine tolle Möglichkeit, eure Fragen rund ums Studium mit uns, eurer Fachschaft zu besprechen.

Ein zusätzlicher Anreiz: Wir haben Ersti-Tüten zu verteilen!

Die Touren finden am 14. und 19.10. jeweils um ca. 16 Uhr nach den Einführungsveranstaltungen der Germanistik statt.

Wir warten auf der Forumsplatte auf euch.

Eure Fachschaft :)

Fachschaftswahlen

FSR Wahlen Germanistik

Ab morgen ist es soweit und ihr könnt den neuen Fachschaftsrat wählen. Die Wahlen finden von Montag bis Mittwoch (9. bis 11. August) von 10 bis 16 Uhr in Raum K101 auf Campus 2 statt. Kommt vorbei und gebt eure Stimme ab!! Denn am Ende soll der Fachschaftsrat schließlich euch vertreten und für eure Interessen eintreten. Deswegen zögert nicht und kommt wählen. 
Wir haben auch einen kleinen Wahlanreiz: 
Wir haben noch ein paar Fachschaftsjutebeutel da, die wir Dienstag und Mittwoch unter allen Wählenden verteilen werden! Dazu wollen wir uns Mittwoch nach der Wahl noch ein bisschen entspannt in Unipark setzen mit ein paar Bierchen, aber natürlich auch ohne. Dann könnt ihr auch direkt den potentiellen neuen Fachschaftsrat kennenlernen.


Achtung: Aufgrund der Pandemie besteht beim Wählen eine durchgehende Maskenpflicht. 
Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung :)

Hier findet ihr aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen des FSR Germanistik

Digitales Ersti-Treffen

Digitales Ersti-Treffen

Ihr seid Germanistik-Erstis und wollt euch untereinander besser kennenlernen oder auch uns als Fachschaft. Kommt am Donnerstag zu unserem digitalen Ersti-Treffen! Alkohol oder sonstige Genussmittel sind durchaus erlaubt und erwünscht. Aufgrund des digitalen Formats müsst ihr eure Genussmittel nur leider selbst "mitbringen". Wenn ihr Lust habt, schreibt uns eine Mail an fsgerma@uni-trier.de und wir schicken euch einen Einladungslink. Wir freuen uns auf euch :)

Digitaler Campus

Digitaler Campus

Liebe Leute,

Um die Beschissenheit von Corona etwas abzudämpfen, haben wir zudem für euch einen Discord-Server eingerichtet. Dort wollen wir euch ermöglichen, miteinander ins Gespräch zu kommen, euch kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden, oder einfach mal im VIdeochat gemeinsam ein Bierchen zu trinken. Kurz gesagt: Er soll euch als digitaler Campus dienen.

Discord-Server: https://discord.gg/npnSQ9bFdN

Zweisprachiger Spieleabend mit der Fachschaft Anglistik und uns

Wir veranstalten am 18.11.2019 um 18.15 Uhr einen zweisprachigen Spieleabend mit der Fachschaft Anglistik in A 9/10. Bringt Geld mit, denn wir wollen zusammen Pizza bestellen! :)

Infos für Erstis!

Hallo, Erstis!

Bei Fragen zum Studium und Uni-Alltag helfen wir euch sehr gerne. Engagiert euch auch bei uns in der Fachschaft, wennn ihr Lust und Zeit habt!

Tretet ebenfalls unserer Facebook-Gruppe und unseren zwei WhatsApp-Gruppen bei und liket unsere Facebook-Seite!

 

Facebook-Seite der Fachschaft: https://www.facebook.com/fsgermanistiktrier/

 

Facebook-Gruppe für Germanistik: https://www.facebook.com/groups/1957745277614973/

 

WhatsApp-Gruppe zum Kennelernen für Germanistik-Erstis: https://chat.whatsapp.com/IdMPrbKJmNDIOfHrhoWUW8

 

Allgemeine Germanistik-WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/C9FlvGENI1p3QCxfHnw3vr

 

Auf Instagram findet ihr uns als @fsgerma

Gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch

Am 17. Dezember wollen wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt besuchen. Klickt auf den Link in der Überschrift, um teilzunehmen.

Fachschaftsarbeit macht Spaß!

Ihr hattet schon immer Lust, euch für und mit euren Kommilitonen zu engagieren? Dann seid ihr genau richtig bei unserer neu gegründeten Fachschaft! Kommt einfach zu unserem nächsten Treffen. Wann und wo das ist, seht ihr rechts oben. Falls dort ein schon vergangenes Datum steht, schreibt uns einfach an und wir vereinbaren einen Termin für das nächste Treffen. Wir freuen uns auf euch!

Kneipentour

Für den 09.11. haben wir eine Kneipentour geplant. Anmelden dazu könnt ihr euch in der Ersti-Gruppe. Den Link dazu findet ihr in unseren Kontaktdaten auf dieser Website.

Wandertag

Am Samstag, den 20.10.2018 bieten wir allen, die Interesse haben, einen Wandertag an. Treffen wollen wir uns um 10 Uhr am Hauptbahnhof und dann bis nach Kordel wandern. Bringt gerne Bier und sonstige Verpflegung mit, da das Ganze bis 16 Uhr gehen wird. Kosten fallen keine an.

Zur besseren Koordination könnt ihr gerne in unsere WhatsApp-Gruppe eintreten, die unter dem Reiter "Kontakt" auf dieser Website zu finden ist. Kosten fallen keine an.

Wir freuen uns auf euch. :)

Wir sind wieder da!

Hallo, liebe Studierende des Fachs Germanistik!

Seit Ende des Sommersemesters 2018 gibt es nach jahrelanger Abstinenz endlich wieder eine Fachschaft, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Egal ob ihr auf Lehramt oder BA studiert, Nebenfächler oder Hauptfächler seid, oder sogar schon im Master studiert, bei uns seid ihr an der richtigen Adresse für Fragen jedweder Art. Natürlich freuen wir uns auch über alle, die bei uns mitmachen wollen. Da wir uns alle auch erst seit kurzem kennen, ist jetzt der perfekte Moment, um bei uns einzusteigen. Ihr könnt natürlich auch gerne einfach mal so bei einem unserer Treffen vorbeischauen. Die Termine geben wir auf Facebook und dieser Website bekannt.

Wir freuen uns auf euch!

Euer gewählter Fachschaftsrat

Eric, Philipp, Leonard, Nicolai, Harry und Lukas.