Dorothea Seiler

ehem. Studentische Hilfskraft der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (August 2021 - Oktober 2023)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Antisemitismus und Intersektionalität I Soziologische Forschungsperspektive auf Antisemitismus I Gender Studies I Postcolonial Studies

Profil

Dorothea Seiler studiert seit Oktober 2016 Soziologie und Politikwissenschaften im Bachelor of Arts an der Universität Trier. Während des Studiums arbeitete sie von Juli 2020 bis Juli 2021 als studentische Hilfskraft im Projekt „Digitaler Erinnerungsatlas der Großregion“. Von August 2021 bis Oktober 2023 arbeitete sie als studentische Hilfskraft für die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung.

Vorträge/Workshops

  • 20.10.2022: "Verschwörungsmythen und Antisemitismus" (Workshop im Rahmen des Hochschulgesprächstages "Jüdisches Leben in Deutschland & Polizei" an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz) (zus. m. Andreas Borsch)
  • 01.03.2022: Vortrag über die jüdische Widerstandskämpferin Marianne Baum im Stadtmuseum Simeonstift Trier (im Rahmen der Reihe "Gestapo in Trier") (zus. m. Luisa Gärtner)
  • 20.10.2021: "Verschwörungsmythen und Antisemitismus" (Workshop im Rahmen des Hochschulgesprächstages "Jüdisches Leben in Deutschland & Polizei" an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz) (zus. m. Andreas Borsch u. Pia Koch)

Mitgliedschaften und Funktionen


Publikationen

Seiler_Gärtner_2022

Seiler, Dorothea/Gärtner, Luisa (2021): Historischer Irrtum im Gedenken an den jüdischen Widerstand in der Großregion aufgedeckt. Trier: Projekt „Erinnerungsatlas der Großregion“ an der Universität Trier. URL: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb3/GES/Grotum/Erinnerungsatlas/Marianne_Baum_Demokratie_Leben_Uni_Trier_-2.pdf.