Unsere Aufgaben

„Was macht eigentlich so ein Fachschaftsrat?!“

Das hat sich so oder so ähnlich vermutlich jeder gefragt, als er oder sie zum ersten Mal vom „Fachschaftsrat“  – oder kurz einfach „Fachschaft“ – gehört hat. Ganz allgemein vertreten wir studentische Interessen gegenüber den Lehrenden sowie der Universität. Daneben sorgen wir auch dafür, dass ihr von klausurrelevanten Inhalten abschalten könnt. So organisieren wir die allseits bekannte FBIII-Party, ein Wintergrillen, ein Fußballturnier und vieles mehr.

Aufgaben

In jedem Fachbereich gibt es verschiedene Gremien, in denen Studierende vertreten sind (Eine Auflistung findet ihr unter dem Reiter „Über Uns - Gremienarbeit). Die Studierenden werden in der Regel auf Vorschlag des Fachschaftsrates durch den Fachbereichsrat gewählt. Diese arbeiten dort (mit wenigen Ausnahmen) gleichberechtigt mit ProfessorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und nicht-wissenschaftlichen MitarbeiterInnen zusammen und vertreten die Interessen der Studierenden.

Daneben ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, euch, das heißt unseren KommilitonInnen, ganz besonders den Erstsemestern sowie allen Studieninteressierten der Fächer Geschichte und Politikwissenschaft, das Studium zu erleichtern bzw. näherzubringen.

Wir stehen bereits vor Vorlesungsbeginn für Fragen zur Verfügung. Außerdem sind wir jedes Jahr mit einem Informationsstand am Markt der Möglichkeiten vertreten, an dem wir auch den Ersti-Assistenten mit allen für euch wichtigen Informationen verteilen. Daneben bieten wir außerdem eine Ersti-Stundenplanberatung an und organisieren ein Ersti-Wochenende für euch!

Für alle Studierenden der Politikwissenschaft erstellen wir gegen Semesterende das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das folgende Semester, in diesem sind die Veranstaltungen um einige Anmerkungen der Dozierenden (weiterführende Literatur, Schwerpunkte etc.) ergänzt. Das KVV wird von uns online bereitgestellt (unter Downloads).

Falls ihr Fragen, Probleme oder Anregungen habt, kommt einfach in einer unserer Sprechstunden vorbei, in der Vorlesungszeit montags bis donnerstags von 13.00 bis 14.00 Uhr in B9.

Ihr könnt uns auch gerne über Facebook oder E-Mail (fsfb3uni-trierde) erreichen.

Wenn ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt, welche Veranstaltungen wir in nächster Zeit organisieren, abonniert am besten unseren Facebook-Account, über den wir euch frühzeitig informieren.

Falls ihr Lust habt, uns kennenzulernen oder bei uns mitzuarbeiten, kommt einfach in unserer nächsten Sitzung vorbei: In der Vorlesungszeit treffen wir uns immer montags um 19.50 Uhr im Raum B9.

Euer FSR FBIII