oa.finder unterstützt Open Access-Publizieren

Online-Recherchetool hilft bei der Suche nach dem passenden Open Access-Publikationsort

Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Open Access publizieren möchten, gibt es nun ein Online-Recherchetool, das sie bei der Suche nach dem passenden Publikationsort unterstützt. Der oa.finder bietet in einer einfachen Suchmaske die Möglichkeit, den Publikationstyp der geplanten Veröffentlichung, die Rolle im Publikationsprozess und die eigene wissenschaftliche Einrichtung anzugeben und eine Suche über mehrere öffentlich zugängliche Datenquellen hinweg anzustoßen. Daraufhin liefert das Tool maßgeschneiderte Informationen zu möglichen Open Access-Publikationsorten, z. B. Angaben zu Open Access im Allgemeinen, der Fachdisziplin und der Reichweite der jeweiligen Open Access-Zeitschrift. Es bestehen auch weitere Filter-, Sortier- und Suchfunktionen. Zusätzlich informiert der oa.finder über Open-Access-Publikationsgebühren (APCs), Finanzierungsmöglichkeiten durch Transformationsverträge sowie Publikationsfonds deutscher Wissenschaftseinrichtungen. Derzeit ist die Recherche nach 55.000 Zeitschriften möglich. Künftig wird der oa.finder auch eine Recherchefunktion über Verlage anbieten, die Monographien, Sammelbände und Konferenzschriften im Open Access publizieren. Die Universitätsbibliothek unterstützt das Publizieren im Open Access für Angehörige der Universität Trier mit unterschiedlichen Infrastrukturen und finanziellen Fördermöglichkeiten; einen vollständigen Überblick finden Sie über die Bibliotheks-Homepage unter Open Access.