Nachruf Dr. Laurenz Bösing

Wir trauern um unseren ehemaligen Leiter der Universitätsbibliothek Trier Dr. Laurenz Bösing, der am 26.07.2024 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Nach seinem Studium der Klassischen Philologie und Romanistik sowie seiner bibliothekarischen Ausbildung an der ULB Bonn und am Bibliothekar-Lehrinstitut in Köln war er von 1968 bis 1986 an der Universitätsbibliothek Konstanz u. a. als Leiter der Katalogabteilung tätig. Von 1986 bis 1998 war Dr. Laurenz Bösing Leitender Bibliotheksdirektor der Trierer Universitätsbibliothek. Sein Direktorat fiel in eine Zeit großer technischer und organisatorischer Umbrüche. Als der damals 52jährige nach Trier wechselte, wurden noch alle Bücher in Zettelkatalogen verzeichnet und statt Computern standen Schreibmaschinen in den Büros der Fachbereiche wie in denen der Bibliothek. Ein Rechenzentrum hatte man bei der Universitätsgründung für eine vornehmlich geisteswissenschaftlich ausgerichtete Universität für nicht erforderlich gehalten.

Unter seiner Leitung wurde die Bibliothek schrittweise in den Bereichen Katalogisierung und Ausleihverbuchung automatisiert, der Aufbau eines campusweit nutzbaren CD-ROM-Netzes vorangetrieben, die von seinem Vorgänger initiierte Öffnung des Magazins realisiert und der Ausbau der elektronischen Dienste der UB zu einem umfassenden elektronischen Dienstleistungsangebot vorbereitet. Damit einhergehend wurde die Organisationsstruktur der Bibliothek den neu erwachsenen Aufgaben durch Schaffung einer EDV-Abteilung sowie einer Abteilung für digitale Medien angepasst.

Durch seine Erfahrung und fachlichen Qualitäten hat Dr. Laurenz Bösing zum Gelingen vieler Projekte beigetragen und die Bibliothek ins digitale Zeitalter geführt. Der sich persönlich durch große Beharrlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnende geborene Westfale hatte schon bei seinem Amtsantritt formuliert, stets „das Denkbare und Machbare zusammenführen“ zu wollen. In einem noch heute lesenswerten Rückblick auf seine zwölfjährige Tätigkeit in Trier gab er das Rezept preis, mit dem er im institutionellen Dschungel zwischen Bibliotheks- und Universitätsverwaltung, ministeriellen Vorgaben und sich aus technischen Anforderungen von Bibliotheksverbünden ergebenden Sachzwängen die Bibliothek auch durch bisweilen unruhige Wasser zu steuern wusste: "Vertrauensvolle Kooperation ist der Weg zum Erfolg, und zwar der einzige". Wir haben Herrn Bösing als engagierten, freundlichen und interessierten Bibliotheksdirektor geschätzt. Sein weiter Bildungshorizont und seine hohe berufliche Kompetenz halfen ihm im akademischen Milieu der Universität, sich Gehör, Respekt und Anerkennung zu verschaffen. Dem Dienstleistungsangebot der Bibliothek der Universität Trier kam dies in hohem Maß zugute.

Wir werden Dr. Laurenz Bösing als einen liebenswerten Menschen in guter Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie.

 

Doris Schirra, Ltd. Bibliotheksdirektorin

Dr. Marcell Schorer für die Universitätsbibliothek Trier