Archiv

Hier finden Sie ältere Beiträge aus dem Reiter "Aktuelles"


2021


Veranstaltungen im Vorfeld der Bundestagswahl

In Vorbereitung auf die anstehenden Bundestagswahlen wollen wir in zwei Veranstaltungen über die Perspektiven der Bekämpfung des Antisemitismus, die Situation von Jüdinnen und Juden in Deutschland und die besondere Verantwortung Deutschlands als größter Geldgeber des Palästinenserhilfswerkes UNRWA sprechen.

Die Veranstaltungsreihe wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Call for Papers: Antisemitismus in der (post)migrantischen Gesellschaft

IIA-Call_2021

Die Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Trier veranstaltet am 24. Februar 2022 eine interdisziplinäre Konferenz zum Themenkomplex Antisemitismus in der (post)migrantischen Gesellschaft, die wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Perspektiven zusammenbringen will.

Die Konferenz soll Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen und Akteur:innen aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Arbeitskontexten vernetzen und den Themenkomplex anhand unterschiedlichster Zugänge erschließen (historisch, pädagogisch, praktisch-empirisch, politikwissenschaftlich, soziologisch etc.). Wir freuen uns besonders über Beiträge von Nachwuchswissenschaftler:innen.

Ziel der Konferenz ist es, einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit gegenwärtigen und historischen Erscheinungsformen, Ursachen und Lösungsansätzen des Antisemitismus in der (post)migrantischen Gesellschaft zu leisten. Die eintägige Konferenz findet in Kooperation mit Herrn Dieter Burgard (Beauftragter für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen bei der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz), dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, der Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL und dem Arbeitskreis „Erinnerung der Großregion“ e.V. in Trier statt.

Das vollständige Call for Papers findet sich hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!