PORTA
PORTA ist das zentrale Portal der Universität Trier
* für alle Anliegen rund um Bewerbung und Studium,
* für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende.
PORTA verwaltet alle Prozesse rund um den Student-Life-Cycle und unterstützt z.B. bei Bewerbung, Einschreibung, Stundenplanerstellung und Veranstaltungsmanagement, Prüfungsverwaltung, Erstellung von Bescheiden und vielem mehr. Diese Seite will Sie - als Studierende, als Lehrende, als Mitarbeitende - mit den Funktionalitäten des Systems vertraut machen und Ihnen aufzeigen, wo und wie Sie es optimal nutzen können. Unter PORTA-News finden Sie aktuelle Informationen zum System. ► Weiter zum PORTA-System
Erklär' mir PORTA
Hinweise für Studierende
Hinweise für Lehrende und Mitarbeitende
Anleitungen (Screenshots / PDF-Format)
Anmeldefristen für Studierende zu Lehrveranstaltungen
Bitte beachten Sie als Lehrende (bzw. Prüfende) und Mitarbeitende, dass außerhalb des Uni-Netzes bzw. ohne einen VPN-Client nur die Rollen "Mitarbeitende" oder "Studierende" aktiv sind. Diese Einschränkung ist aus Sicherheitsgründen notwendig.
Wohin bei Fragen?
PORTA-News
Freischaltung Lehrveranstaltungen des SoSe 2023 für Studierende
Am 30. Januar 2023 werden im Laufe des Tages die Lehrveranstaltungen des SoSe 2023 in PORTA für Studierende und Gäste freigeschaltet.
Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen sind ab dem 6. Februar möglich. Alle zur Auswahl stehenden Anmeldefristen des SoSe 2023 finden Sie hier.
Zu beachten ist, dass nicht alle zur Auswahl stehenden Anmeldefristen für alle Lehrveranstaltungen gelten, sie können sich vielmehr von Veranstaltung zu Veranstaltung unterscheiden.
Ob und welche Anmeldefrist(en) bei einer Veranstaltung gewählt wurde(n), wird auf der Detailansicht jeder Veranstaltung angezeigt.
Freischaltung des Wintersemesters 23/24 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen in PORTA
Ab dem 16. Januar 2023 ist in PORTA das Wintersemester 23/24 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.
Raumanfragen sollten bis einschließlich 28. Februar 2023 gestellt werden, da geplant ist, anschließend in der Zentralen Raumverwaltung alle bis dahin eingegangen Raumanfragen zu bearbeiten. Beachten Sie den Hinweis: es gilt NICHT „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.
Raumfragen, die ab dem 1. März 2023 gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden nach der ersten Planungsphase bearbeitet.
Freigeschaltet für Studierende und Gäste wird das Wintersemester 23/24 wie immer vierzehn Tage vor Ende des vorangehenden Wintersemesters, d.h. am 10. Juli 2023.