Universitätsbibliothek entdecken in 7 Kurzfilmen

Ist die Erstsemester-Fachführung schon wieder so lange her? Wie war das noch einmal genau mit den Semesterapparaten? Alles gar kein Problem: Bibi & Thecus, unsere virtuellen Bibliotheksmitarbeiter, die weder Schlaf noch Urlaub brauchen, gehen gerne noch einmal mit Ihnen auf eine filmische Entdeckungstour durch die Bib – egal zu welcher Zeit.

Hier geht es zur YouTube Playlist.

Hier geht es zur Panopto Playlist (Alternative zu YouTube).

Film 1: Bibi und Thecus im Anflug auf die Bib
Warum die Bibliothekszentrale so zentral ist: Reinkommen, rauskommen, ausziehen, anziehen, ausleihen, zurückgeben, aufladen, bezahlen.
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 2: Erste Schritte in der Bib – leicht gemacht!
Antworten auf Fragen, Zeitungen für den Wissensdurst, PCs zum Recherchieren, zum Surfen, zum Lernen.
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 3: Was Römer mit Scannern und Kellern zu tun haben
Wo ist Platz zum Nachschlagen, Lesen, Lernen und Entspannen alleine oder in der Gruppe? Wie erobere ich mir Lesestoff im Magazin? Wo kann ich professionelle Scans anfertigen?
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 4: Fit für die Bib – was man wissen sollte
Was sind Kurzausleihe, Lehrbuchsammlung, Semesterapparat, Neuerwerbungsausstellung und wo finde ich das alles?
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 5: Von Gelb nach Blau und zurück – Orientierung mit Farben
In die bunte Welt der Fachlesesäle: Welche Literatur finde ich in Lesesaal B und C und was gibt es sonst noch Wissenswertes?
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 6: Von Bib-Box bis Hieroglyphe – Entdeckungstour durch die Bib (Lesesaal A)
Welche Fachliteratur finde ich in Lesesaal A und welche Besonderheiten gibt es zu entdecken?
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)

Film 7: Bibliothek mit Aussicht – die gläserne Bib (Lesesaal D + E)
Welche Fachliteratur finde ich in Lesesaal D und E und wo gibt es ruhige Plätze zum Denken?
Video via Panopto ansehen (Alternative zu YouTube)