Schnupperkurse - Oberstufe
Das Fach „Analytische und Ökologische Chemie“ des FB–VI bietet verschiedene Schnupperkurse aus dem Umweltbereich für Oberstufenschüler an.
Anhand aktueller Umweltschadstoffe sollen die Schüler an ausgewählten Umweltproben einen Einblick in klassische und moderne Analysentechniken bekommen. Hierbei lernen sie den Analysengang von der Probennahme bis zum endgültigen Analysenresultat kennen. Neben der notwendigen Theorie steht aber das selbstständige Experimentieren im Labor im Vordergrund.
Berichte und Eindrücke von Schnupperkursen der letzen Jahre finden sich im Archiv.
Bestimmung von Blei in verschiedenen Umweltproben
Mittels Atomabsorptionsspektrometrie (AAS) sollen Bleigehalte in verschiedenen Wasserproben (Mosel, Trink-, Mineral- und Teichwasser) und in festen Proben (Boden und Gräser) bestimmt werden. Hierbei sollen die Schüler am Beispiel der Schwermetallbestimmung den ganzen Gang einer Analyse von der Probenahme über die Probenvorbereitung bis zum endgültigen Analysenergebnis kennen lernen. Zudem wird ihnen am Beispiel der AAS eine modernes instrumentelles analytisches Messverfahren gezeigt.
Nächster Termin: wird noch bekannt gegeben
Abwasserreinigung - Inhaltsstoffe vor und nach der Klärung
Welche Stoffe werden in einer Kläranlage zurückgehalten? Wie viel von diesen Stoffen werden herausgefiltert? Diese Fragen sollen anhand ausgewählter Beispiele mittels einfacher halbquantitativer Analysen durch Teststäbchen und durch moderne analytische Messverfahren dokumentiert werden. Dazu werden Kläranlageneinlauf und -auslauf auf verschiedene Stoffe wie Ammonium, Nitrat, Phosphat, Schwermetalle etc. untersucht. Aber auch Summenparameter, wie der Chemische Sauerstoffbedarf (CSB-Wert) oder der TOC-Wert sollen die Leistungsfähigkeit einer Kläranlage demonstrieren. Neben der Wirkungsweise einer Kläranlage soll der Schüler in diesem Kurs Einblicke in die klassische und instrumentelle Analytik bekommen.
Nächster Termin: Wird noch bekannt gegeben