Intensiv haben Sie sich im vergangenen Sommersemester auf diesen Projekttag vorbereitet. Neben der umfangreichen Beschäftigung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Kontext, haben sich die Studierenden mit dem Projektplanungsmanagement auseinandergesetzt und an eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gearbeitet. So entstand ein gemeinsam entwickelter Projekttag in der Plastikwerkstatt auf Campus II, der speziell für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren ausgerichtet wurde. Somit konnten die Studierenden des Seminars aktiv einen Beitrag dazu leisten, das Angebot der Plastikwerkstatt um diese Altersgruppe zu erweitern.
Inhaltlich entdeckten die Teilnehmer:innen der Kinder-Uni an diesem Projekttag den Recyclingkreislauf von Plastik vom Einkauf eines Plastikprodukts bis zur Entstehung eines neuen Produkts und wurden dabei u.a. spielerisch an die Themen Müllsortierung, Plastikvermeidung und Plastikvorkommen herangeführt. Da im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung die Handlungs- und Gestaltungskompetenz einen hohen Stellenwert besitzt, erwarteten die Teilnehmenden auch handwerkliche Arbeiten. Diese fanden bei der Plastikzerkleinerung und Betätigung der Injektionspumpe statt, um aus dem vorhandenen Plastikmaterial neue Formen entstehen zu lassen.
Alle Seiten, sowohl die der Studierenden als auch die der Teilnehmenden der Kinder-Uni, blicken auf zwei spannende Tage zurück und ich als Dozierende bedanke mich recht herzlich bei den Kolleg:innen aus der Plastikwerkstatt und der Kinder-Uni für die tolle Zusammenarbeit!