Die Universität Trier kooperiert seit mehreren Jahren mit dem A.R.T. beispielsweise im Rahmen der durch die Nikolaus Koch Stiftung geförderten Plastiklernwerkstatt am Campus II sowie einer virtuellen Exkursion für SchülerInnen.
Während der Exkursion erläuterte Ellen Reichert, Mitarbeiterin beim ART, den Studierenden die Funktionsweise des neuen Wertstoffhofs und gab einen detaillierten Einblick in die 48 verschiedenen Abfallfraktionen. Reichert, die für die Abfallpädagogik beim ART zuständig ist, zeigte den Studierenden die Charakteristika der verschiedenen Abfälle und wie diese sortiert und verarbeitet werden.
Die Exkursion verdeutlichte den Studierenden ihre zentrale Rolle als Multiplikatoren, die das Bewusstsein für nachhaltigen und bewussten Umgang mit Konsumprodukten auch in den Unterricht einbringen können. Neben einer effektiven Abfallwirtschaft ist die Reduktion des Konsums von zentraler Bedeutung für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
Während des Besuchs entwickelten die Studierenden gemeinsam Ideen, wie das Thema Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft durch interaktive Aktivitäten, wie bspw. Rallyes am Wertstoffhof, den SchülerInnen nähergebracht werden kann.