Teilnahmevoraussetzungen & Bewerbung
Grundvoraussetzungen zur Teilnahme am Studienvorbereitungskurs sind:
- Nachweis einer direkten Hochschulzugangsberechtigung
- Für Geflüchtete: Status als anerkannte(r) Asylberechtigte(r) oder anerkannter Flüchtling oder Asylbewerber(in) mit Aufenthaltsgestattung
- Für Nicht-Geflüchtete: Kopie eines gültigen Personalausweis oder Pass
- Vorliegen der sprachlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am jeweiligen Kursabschnitt (nachzuweisen durch Einstufungstest bzw. erfolgreichen Abschluss des vorhergehenden Moduls)
- Beratungsgespräch beim International Office der Universität Trier
Bewerbung
Wer kann sich bewerben?
Für die B1-, B2- bzw. C1-Kurse können sich nur anerkannte Flüchtlinge mit Hochschulzugangsberechtigung, die Interesse an einem Hochschulstudium in Deutschland haben, bewerben.
Für den Studienvorbereitungskurs "Studienbrücke" können sich alle studierwilligen und -fähigen Personen (mit oder ohne Fluchthintergrund), die eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung haben und mindestens ein B2-Zertifikat besitzen, bewerben.
Welche Informationen werden benötigt?
Benötigt werden alle übersetzten schulischen und universitären Zeugnisse und Informationen zum Studienwunsch des Bewerbers/der Bewerberin. Die Unterlagen können per E-Mail eingesandt werden an: yueksekuni-trierde.
Wie geht es dann weiter?
Das International Office der Universität Trier prüft anschließend, ob die Bewerber:innen die Bedingungen für die direkte Hochschulzugangsberechtigung erfüllen. Werden alle Bedingungen erfüllt, wird der/die Bewerber(in) schließlich zu einem persönlichen Beratungsgespräch eingeladen.