Anreise und Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs

Anreise aus dem Ausland

Für Ihre Anreise nach Trier stehen Ihnen unterschiedliche Verbindungen mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Bus und dem Auto zur Verfügung.

Anreise mit der Bahn

Wir freuen uns, wenn Sie möglichst umweltschonend anreisen! Wenn Sie aus einem europäischen Land mit der Bahn anreisen, dann finden Sie die Bahnverbindungen in der Regel auf der Homepage der Deutschen Bahn (www.bahn.de) oder auf der Internetseite der Bahngesellschaft Ihres Herkunftlandes.

Falls Sie über Luxemburg anreisen: Der ÖPNV ist in ganz Luxemburg KOSTENLOS!

Anreise mit dem Fernbus

Siehe: https://www.trier.de/umwelt-verkehr/oeffentlicher-verkehr/busverkehr/fernbusse/

Anreise mit dem Flugzeug

In der Umgebung von Trier gibt es die Flughäfen Frankfurt/Main, Frankfurt/Hahn, Köln/Bonn, Luxemburg und Saarbrücken. Wenn Sie aus Nordamerika, Südamerika, Asien, Ozeanien oder Afrika anreisen, empfehlen wir Ihnen die Flughäfen Frankfurt/Main und Luxemburg; wenn Sie aus Europa anreisen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich die Flughäfen Saarbrücken, Frankfurt/Hahn und Köln/Bonn. Die beiden letztgenannten Flughäfen werden auch von Billigfluggesellschaften angeflogen.

Anreise über den Flughafen Frankfurt/Main

Vom Flughafen Frankfurt/Main können Sie mit der Bahn nach Trier (Hauptbahnhof) fahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn unter www.bahn.de

Sie können vom Flughafen Frankfurt/Main auch mit dem Bus nach Trier (Hauptbahnhof) fahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Busunternehmens Flixbus: www.emile-weber.lu/de/flixbus

Anreise über den Flughafen Frankfurt/Hahn

Vom Flughafen Frankfurt/Hahn gibt es eine direkte Busverbindung nach Trier (Hauptbahnhof). Weitere Informationen finden Sie unter www.flibco.com.

Anreise über den Flughafen Köln/Bonn

Vom Flughafen Köln/Bonn können Sie mit der Bahn nach Trier (Hauptbahnhof) fahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn unter www.bahn.de.

Anreise über den Flughafen Luxemburg

Die Buslinie 302 von Voyages Emile Weber fährt von Montag bis Freitag mehrmals täglich zwischen den Städten Luxemburg und Trier mit Stopp am Flughafen Findel in Luxemburg.

Alternativ können Sie mit einem regulären Stadtbus vom Flughafen Luxemburg zum Bahnhof Luxemburg fahren und von dort aus weiter mit der Bahn nach Trier (Hauptbahnhof). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Bahn unter www.bahn.de.

Bitte beachten Sie dass der ÖPNV in Luxemburg im ganzen Land KOSTENLOS ist!

Anreise mit dem Auto

Wenn Sie aus Belgien, Frankreich, Holland oder Luxemburg kommen, kann aufgrund der kurzen Entfernung auch eine Anreise mit dem Auto für Sie interessant sein. Übersichtskarten finden Sie hier

Vom Hauptbahnhof zur Universität

Empfang durch Tutor:innen

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof Trier werden Sie bis 16 Uhr am Bussteig 1 (siehe Foto oben, Google Maps: https://maps.app.goo.gl/EFSi3eKdKrBMrh5j6) von unseren Tutor:innen erwartet.

Diese zeigen Ihnen mit welchem Bus (Linie 3 oder 83) Sie zur Uni fahren können. Der Bus benötigt ca. 10 Minuten bis zur Universität

Ausstieg aus dem Bus: Bitte steigen Sie an der Haltestelle "Universität" (eine Station nach "Kohlenstraße") aus.

Von der Bushaltestelle "Universität" zum IFK Kursbüro

Gehen Sie von der Bushaltestelle in Richtung Hauptgebäude A/B (siehe Karte). Östlich davon befindet sich das (rot farbende) Gebäude P. Hier finden Sie das IFK Kursbüro (siehe Google Maps https://maps.app.goo.gl/LyneneTHUAgpfCYc7)

Von der Bushaltestelle "Universität" zum Gebäude P (Kursbüro)
Tickethülle

Ihr VRT-Ticket

Für alle IFK-Teilnehmenden wird es ein VRT-Ticket geben. Mit diesem Ticket können Sie in der Stadt Trier und im ganzen VRT-Bereich alle öffentlichen Verkehrsmittel (Busse und Züge) benutzen.

Hier finden Sie die Übersicht über den Geltungsbereich des VRT.

Bitte bringen Sie sich eine Hülle für das Ticket mit (siehe Foto).