Im Studium

Wer ein Studium meistern will, muss sich organisieren. Eine kurz-, mittel- und langfristige Planung hilft, den Überblick nicht zu verlieren. Und wenn Fragen und Probleme auftauchen, gibt es Anlaufstellen und Unterstützung.

Bewerbung, Zulassung, Einschreibung

Wer an der Universität Trier studieren möchte, muss sich zunächst einmal bewerben und/oder einschreiben (immatrikulieren). Wann kann man sich bewerben? Welche Unterlagen benötigt man dafür?

Studienanfang

Die Zulassung ist da, nun kann es losgehen mit dem Studium. Aber es gibt noch so viele Fragen! Einen Stundenplan selbst zusammenstellen? Sich für Veranstaltungen anmelden? Sich auf dem Campus zurechtfinden?

Studienfinanzierung

Die meisten Studierenden finanzieren ihr Studium aus mehreren Quellen. Sie werden von den Eltern unterstützt, haben ein Stipendium oder einen Job, bekommen BAföG oder nutzen einen Studienkredit.

Prüfungen

Um einen Studiengang erfolgreich abzuschließen, muss man zunächst einmal zu Prüfungen antreten. Welche Prüfungen sind für den eigenen Studiengang relevant? Wie meldet man sich an? Und was ist, wenn man krank wird?

Zusatzqualifikationen

Neben dem Studium gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen zu erwerben. Manche sind für einen Studiengang spezifisch, andere sind fächerübergreifend, so etwa Computerkenntnisse, E-Learning-Angebote, Sprachzertifikate, Praktika, ein Auslandsaufenthalt und mehr.

(Studierenden-)Leben

Wo findet man als Studierende/r eine Wohnung? Wie kommt man von der Stadt in die Uni (oder umgekehrt)? Was gibt es heute in der Mensa? Welche Angebote macht der Hochschulsport? Wo kann man sich als Studierende/r (ehrenamtlich) engagieren?

Kontakt

Schreiben Sie uns: studiumuni-trierde
Oder rufen Sie uns an: +49 651 201 - 2805
Oder kommen Sie in der Zentralen Studienberatung im Gebäude V vorbei.