Student Life Cycle Management
Das Sachgebiet "Student Life Cycle Management" (SLCM) betreut die digitale Infrastruktur zur Unterstützung von Studium und Lehre und ist für die Buchung von Lehr- und Lernräumen zuständig.
Wir gewährleisten, dass alle Prozesse im Studienverlauf - von der Bewerbung und Immatrikulation über die einzelnen Bausteine von Prüfungsordnungen bis zum Exmatrikulationsbescheid - im Campusmanagementsystem PORTA zuverlässig abgebildet werden. Wir stellen das technische Knowhow zur Verfügung, um veränderten Bedarfen an Studium und Lehre gerecht zu werden und Systeme zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Implementierung der Online-Bewerbung, der E-Akte und des Dokumentenmanagementsystems sowie die stetige Weiterentwicklung digitaler Strukturen. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wichtige statistische Informationen und Datenzusammenhänge schnell und zielgerecht abgerufen werden können. In enger Abstimmung mit der Stabsstelle QM unterstützen wir zudem die Fachbereiche bei der Entwicklung innovativer Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote.
Sachgebietsleitung

Sachgebietsleitung und
Ihre Ansprechpartnerin für: Studiengangentwicklung, Freier Wahlbereich
Team

Ihre Ansprechpartnerin für: Zentrale Raumvergabe von Lehrveranstaltungsräumen und Hörsälen

Ihre Ansprechpartnerin für: Lehrveranstaltungsmanagement in PORTA, Lehrevaluationen

Ihre Ansprechpartnerin für: Zentrale Raumvergabe von Lehrveranstaltungsräumen und Hörsälen

Ihre Ansprechpartnerin für: Digitales Bewerbungsmanagement, Dokumentenmanagementsystem

Ihre Ansprechpartnerin für: Administration und Konfiguration STU/APP

Ihr Ansprechpartner für: Administration und Konfiguration EXA

Ihre Ansprechpartnerin für: Entwicklung von Weiterbildungsangeboten