Was ist zu tun nach der Einschreibung?

Sie haben sich für einen Studienplatz an der Universität Trier eingeschrieben und fragen sich, was als nächstes zu tun ist?
Wir haben eine To-Do-Liste für Sie zusammengestellt. Mit diesen drei Schritten starten Sie gut vorbereitet ins Studium.

Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: "1"

Das Wintersemester beginnt am1. Oktober. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie als Erstsemester den Studierendenstatus (wichtig zu wissen für Kindergeld, Versicherungen, Jobben etc.) Ihr Studium beginnt mit den ersten Vorlesungen und Seminaren Ihres gewählten Studienganges am 21. Oktober. Eine Woche vorher, vom 14.-16.10. finden die Orientierungstage zum Studienanfang statt, deren Besuch wir dringend empfehlen. Denn dann finden Einführungsveranstaltungen und Campus-Führungen statt und Sie haben die Möglichkeit, den Campus zu entdecken, Ihre Kommiliton:innen und Lehrenden kennenzulernen, und Fragen zu stellen.
Stellen Sie sich gleich Ihr persönliches Programm zusammen.

Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: "2"

Finden Sie heraus, welche Lehrveranstaltungen Sie belegen müssen und stellen Sie sich den Stundenplan für das 1. Semester zusammen. Bei Ihren Einschreibeunterlagen finden Sie ein Blatt mit Zugangsdaten des ZIMK. Mit diesen können Sie sich im PORTA-System anmelden und dort Ihren Stundenplan zusammenstellen. Auf der Seite "Stundenplan erstellen - wie geht das" sind allen wichtigen Informationen zusammengestellt und mit unseren Erklärvideos erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen.

Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: "3"

Schauen Sie auf diesen weitere Infoseiten vorbei:

Gibt es Vorkurse, die ich besuchen muss?

An der Universität Trier gibt es keine flächendeckenden Vorkurse, sondern aktuell nur den Vorkurs zum Thema "Formale Grundlagen der Informatik"für Studierende der folgenden Studiengänge:

• Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Sprach- und Texttechnologie bzw. Computerlinguistik und Digital Humanities.

Die Teilnahme an diesem Vorkurs ist freiwillig, aber empfehlenswert. Da er parallel zu etlichen Veranstaltungen der Orientierungstage stattfindet, müssen und können Sie selbst entscheiden, wieweit Sie an diesem Kurs teilnehmen. Selbstverständlich können Sie einfach zwischen den Veranstaltungen wechseln. Dies wird auch am ersten Kurstag noch thematisiert werden.

Weitere Informationen dazu auf dieser Seite

Wohin bei Fragen?