Kultursensible Didaktik
Willkommen im Bereich der kultursensiblen Didaktik. Hier finden sie verschiedene Ressourcen, um ein besseres Verständnis für verschiedene akademische Kulturen und die Probleme internationaler Studierender zu entwickeln. Ergänzt werden diese durch Materialien mit Ideen und Anregungen für die eigene Lehre.
Schumann: Die zwei Prototypen akademischer Kulturen
Ein Grund, warum es oft zu Missverständnissen zwischen deutschen Lehrenden und internationalen Studierenden kommt, sind unterschiedliche akademische Kulturen die aufeinandertreffen. In diese werden Personen mit dem beginn ihrer akademischen Laufbahn sozialisiert, sodass sie oft als selbstverständlich erscheinen. Diese Selbstverständlichkeit zu hinterfragen ist der erste Schritt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis.
In der nebenstehenden PDF werden die zwei Prototypen akademischer Kulturen vorgestellt.
Entnommen aus: Schumann, Adelheid (2012): Zur Erforschung und Entwicklung studiumsbezogenerinterkultureller Kompetenzen. In: Adelheid Schumann (Hg.): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript-Verl. (Kultur und soziale Praxis), S. 27–54, hier S. 40.
Queis: Interkulturelle Kompetenz für Lehrende
In der nebenstehenden PDF finden Sie eine praktische Checkliste zur Interkulturellen Kompetenz. Sie kann dazu anregen, über die eigenen Lehrmethoden nachzudenken und sie gegebenenfalls anzupassen.
Entnommen aus: Queis, Dietrich von (2005): Vom "richtigen" Umgang mit fremden Kulturen. Interkulturelle Begegnungen in Forschung, Lehre und Studium. G 5.1. In: Neues Handbuch Hochschullehre 1, S. 1–24, hier S. 16-18.
Video: Veranstaltungskommunikation
Das folgende Video beschäftigt sich mit kulturellen Differenzen in Veranstaltungen, und wie diese oft zu Missverständnissen zwischen Studierenden und Lehrenden führen können.
Klicken Sie auf das Bild links oder hier, um zum Video zu gelangen.
Video: Rollenverständnis
In diesem Video wird Ihnen eine Situation präsentiert, mit welcher internationale Studierenden oft Probleme haben: Die selbstständige Organisation von Gruppen mit ihren Kommiliton*innen. Dass es hierbei zu Konflikten kommen kann hängt auch damit zusammen, dass an die Rolle der Lehrenden international unterschiedliche Erwartungen gestellt werden.
Klicken Sie auf das Bild links oder hier, um zum Video zu gelangen.
Video: E-Klausur
Im folgenden Video wird Ihnen ein Szenario zu einer E-Klausur mit internationalen Studierenden vorgestellt. E-Klausuren sind für sie oft eine neue Erfahrung, die Studierende und Lehrende vor Herausforderungen stellen kann.
Klicken Sie auf das Bild links oder hier, um zum Video zu gelangen.