Bauarbeiten in den Sommersemesterferien 2024

In den kommenden Semesterferien werden neben der bekannten Dauerbaustelle Campus II, Gebäude H folgende Baustellen des "Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung" (LBB) beginnen:

Arbeiten am Abwasserkanalnetz

In den letzten Jahren wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten am Kanalnetz der Universität durchgeführt. Im letzten Schritt müssen nun noch schadhafte Kanalstücke in offener Bauweise ausgetauscht werden. Die Arbeiten werden an den einzelnen Stellen jeweils in einigen Tagen beendet sein. Die Baustellen sind verteilt über den gesamten Campus, beginnen am 01. August und enden voraussichtlich Ende November.

Treppenturm und Brücken an der Bibliothekszentrale (im Bereich der Bushaltestelle)

Treppenturm und Brücken werden komplett saniert und der Taubenschutz verbessert. Die Arbeiten sind umfangreich und es ist in den Semesterferien mit Lärm zu rechnen. Die Arbeiten beginnen am 29. Juli und enden voraussichtlich Mitte Dezember.

Fußgängerbrücke vom Mitarbeiterparkplatz zum Parkplatz Ost über die Gustav-Heinemann-Straße

An der Brücke werden die Betonpfeiler saniert und der Bodenbelag erneuert. Während der Sanierung wird die Brücke zeitweise gesperrt. Fußgänger müssen während dieser Zeit die Brücke beim Übergang zum Treff benutzen. Die Arbeiten beginnen am 29. Juli und enden voraussichtlich Ende der Semesterferien Mitte Oktober.

Geländererhöhung in der Bibliothekszentrale

Die Geländer im innerhalb der Bibliothekszentrale sind nach heutigen Vorschriften zu niedrig und müssen erhöht werden. Zur Montage der Geländer muss gebohrt werden. Mit Lärm ist zu rechnen. Die Arbeiten werden zwischen dem 16. September und 04. Oktober ausgeführt.

Brandschutzsofortmaßnahmen Gebäude A/B

Die Fertigstellung der Brandschutzwand im Erdgeschoss Gebäude A/B wird der LBB zwischen dem 31. Juli und dem 11. Oktober ausführen.

Bauarbeiten auf dem Sportgelände

Ab dem 15.07.24 beginnen die Bauarbeiten Regenrückhaltung, barrierefreie Wege und energetisch optimierte Beleuchtung auf dem Sportgelände (uniSPORT (uni-trier.de)). Im Zuge dieser Maßnahmen können temporäre Einschränkungen bzw. Behinderungen beim Geländezugang entstehen. Wir werden rechtzeitig im Vorfeld über Sperrungen bzw. Umleitungen informieren.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte 2025 andauern.

Stromabschaltungen 2024

Zu Reparatur-, Umbau- und Prüfarbeiten in den Elektroverteilungen und –Installationen der Universitätsgebäude sind folgende Stromabschaltungen geplant:

24.02.2024  I  Campus I: Gebäude D, E, GW (ohne Netzersatz, ohne Wohnheime 9 und 10)

16.03.2024  I  Campus I: Gebäude C, AM, DM, M, ST, UF, V

06.04.2024  I  Campus II: Gebäude H, F, HZ, K, ALC, HG, SM (ohne USV-Netz)

13.04.2024  I  Campus II: Gebäude H, F, HZ, ALC, SM (nur USV-Netz)

17.08.2024  I  Campus I: Gebäude A, LG, N, P, SL

31.08.2024  I  Campus I: Gebäude B, BZ  (mit Wohnheimen 1 ... 8)

14.09.2024  I  Campus I: Gebäude DM, M

04.10.2024  I  ab ca. 4:30 h gesamte Universität ( mit Wohnheimen 1 ...10)

12.10.2024  I  Campus I: Gebäude D, E, GW (mit Netzersatz, mit Wohnheime 9 und 10)

Abteilung IV bittet darum alle betroffenen PCs, Server und andere empfindliche elektronische Geräte vorher abzuschalten und nötigenfalls vom Stromnetz zu trennen. Wir bitten dadurch entstehende Beeinträchtigungen zu entschuldigen.