Baumaßnahmen auf dem Gelände des uniSPORTs
Sanierung des Hauptfußweges
Der Fußweges vom Parkplatz Ost zu den Außensportanlagen ist sanierungsbedürftig. Der Weg wird barrierefrei gepflastert. Außerdem wird die Beleuchtung den heutigen Erfordernissen angepasst.

Errichtung einer Freilufthalle auf dem Sportgelände (uniSPORT-Arena)
Der Raum der Tennisplätze 5 und 6 der Universität, die aufgrund des Rückgangs des Interesses an der Sportart Tennis nicht mehr bespielt wurden, wird dazu genutzt, um dem uniSPORT neue zukunftsorientierte Möglichkeiten zu eröffnen.
Von der Technischen Abteilung betreut, entsteht eine moderne Freilufthalle, die ganzjährig zu nutzen sein wird und durch die Wahl des Bodens einer Vielzahl von Sportarten eine Betätigung an der frischen Luft ermöglicht, wobei neben Schutz vor Regen auch im Sommer der Schutz vor Sonne vielen Sporttreibenden Freude bereiten wird.
Unsere „uniSPORT-Arena“ erhält eine Wegeanbindung und wird den uniSPORT und das öffentliche Leben der Universität bereichern.
Die Eröffnung ist im Mai 2023 geplant.
Mehr Platz für neue Sportarten beim uniSPORT
Zukünftig wird der uniSPORT nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Platz für Outdoor-Sportarten zur Verfügung haben. Auf dem Außengelände des uniSPORTs sind die Umbaumaßnahmen schon in vollem Gang. Einer der Kleinspielplätze hat einen Kunstrasen bekommen und die Laufstrecke wurde bereits ausgebessert. Jetzt geht es weiter mit einem Freeletics-Bereich, Beach-Volleyballfeldern und einem Bouleplatz. Dafür wird der hintere Tennisplatz umgebaut.
Außerdem soll eine große Rasenfläche auf dem Hartplatz, hinter der Sporthalle und Grillhütte, entstehen. Dazu wird die Fläche halbiert: eine Hälfte bleibt Hartplatz, die andere Hälfte wird Grünfläche. Outdoor-Sportarten wie Lacrosse oder Frisbee sollen dort gespielt werden können.
Zusätzlich wird ein kleines Häuschen auf dem Außengelände gebaut. Darin werden Damen- und Herrentoilette sowie eine Toilette für Menschen mit Behinderung eingebaut. Außerdem bietet das Gebäude Platz für einen Multifunktionsraum und Stauraum für Gerätschaften. Auf dem Außengelände des uniSPORTS stand schon einmal ein kleines Gebäude, musste aber Ende letzten Jahres wegen zu hohem Sanierungsbedarfs abgerissen werden.