Ausstellung "Ein besonderer Ort. 50 Jahre Universität Trier in Schlaglichtern"
Ihre bewegte Geschichte hat die Universität Trier vom 18. Oktober 2020 bis 5. September 2021 im Stadtmuseum Simeonstift präsentiert.
Die Wiedergründung der Universität 1970 wird als ein markantes Ereignis für die Entwicklung Triers nach 1945 hervorgehoben. 2013 zeichnete der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten den Campus der Universität als einen von 100 besonderen Orten aus. Was aber macht diese Universität zu einem besonderen Ort? In welcher Tradition steht sie zur ersten Trierer Universität (1473-1798)? Warum tragen die Professorinnen und Professoren hier keine Talare? Was hat es mit den Darstellungen auf dem Siegel auf sich? Die Ausstellung gibt spannende Einblicke in eine Institution, die sich als stark geisteswissenschaftlich ausgerichtete Universität einen Namen machte, ihren Auftrag stets als neue Herausforderung erlebt, sich in der Region verwurzelt und in der Welt zuhause sieht.
Virtueller Rundgang durch die Jubiläumsausstellung
In einem Kooperationsprojekt mehrerer Einrichtungen der Universität wurden die Exponate der Ausstellung "Ein besonderer Ort. 50 Jahre Universität Trier in Schlaglichtern" digitalisiert und mit Hilfe einer 360-Grad-Kamera sowie einer speziellen Software virtuell in den ursprünglichen Ausstellungsräumen platziert.