Uni-Weinberg
"Heften" im Uniweinberg
3. Juli, 16 Uhr, Uniweinberg
Treffpunkt im Gut Avelsbach vor dem Hofladen
Wer den Weg kennt, kann auch direkt zu den Parzellen des Uniweinbergs gehen.
Im Uniweinberg gilt es, die ausgetriebenen und überstehenden Ruten in den Drahtrahmen einzustecken („Heften“) oder sie einzukürzen. Sofern erforderlich, können auch noch gleichzeitig Geiz- und Doppeltriebe ausgebrochen werden.
Alle Aktiven, alle Interessent*innen und alle Neugierigen, die in diesem Jahr erstmals mitmachen möchten, sind herzlich willkommen! Erfahrung ist nicht notwendig.
Bitte tragen Sie sich im Terminplaner ein, Sie finden ihn hier: https://terminplaner6.dfn.de/p/43460036a14bccb4daee0997eae8beff-786120
Bitte bringen Sie möglichst eine Reb- oder Gartenschere mit. In begrenzter Anzahl kann auch das Gut Avelsbach evtl. mit Scheren aushelfen.
Aufgrund der langsamen Wuchsentwicklung hat sich der nächste Arbeitsgang im Uniweinberg im Vergleich zu den Vorjahren verzögert.
Uni-Wein zum Mitmachen und Verschenken
Weine von der Mosel gehören zu den besten weltweit. Weinbau ist für die Region wirtschaftlich und kulturell bedeutend. Mit ihrer Weinberg-Patenschaft bekräftigt die Universität Trier ihre Verbundenheit mit der Rieslingmetropole und der Weinbauregion. Studierende und Alumni, Beschäftigte aus Verwaltung und Wissenschaft sowie Freunde und Förderer der Universität beteiligen sich engagiert an den Arbeiten im Uni-Weinberg.
Die beiden Parzellen, für welche die Universität die Patenschaft übernommen hat, liegen unterhalb der Thielsburg in Triers Avelertal. Sie erstrecken sich über eine Fläche von 2800 Quadratmetern. Sie gehören zum Gut Avelsbach, das die Uni-Reben das ganze Jahr über bewirtschaftet und alle Arbeiten übernimmt, die im Weinkeller anfallen.
Der Uni-Wein ist ein trockener Riesling, hat ein eigenes Etikett und macht sich hervorragend als Gastpräsent, aber auch als Geschenk an Freunde und Verwandte. Der Wein ist erhältlich im Uni-Shop.
Arbeiten im Uni-Weinberg
Reben schneiden, Ruten biegen und binden, Trauben lesen - im Uni-Weinberg gibt es das ganze Jahr über jede Menge zu tun. Jede und jeder ist herzlich zum freiwilligen Arbeitseinsatz willkommen.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle Geräte werden gestellt. Mitzubringen ist oftmals nur eine Gartenschere, die auch, wenn man keine hat, vom gut Avelsbach bereit gelegt wird. Außerdem empfiehlt es sich, bei den Arbeiten (Garten)Handschuhe zu tragen.
Aktuelles und Newsletter
Wann die nächsten Arbeiten im Uni-Weinberg anstehen, wird in den Meldungen aus dem Weinberg und über andere Uni-Medien bekannt gegeben. Uptodate bleibt man am besten mit dem Newsletter aus dem Uni-Weinberg von Herrn Thomas Künzel. Einfach eine Email an kuenzeluni-trierde schreiben und abonnieren.