Infos und Hinweise zur Prüfungsorganisation

Das Hochschulprüfungsamt ist zuständig für die Durchführung der administrativen Abwicklung der Bachelor- und Masterprüfungen in Zusammenarbeit mit den Prüfungsausschüssen der Fachbereiche. Auf dieser Seite finden Studierende und Lehrende Antworten auf die häufigsten Fragen. Bei allen weiteren Fragen rund um das Thema Prüfungen stehen die Mitarbeiterinnen des Hochschulprüfungsamtes per E-Mail oder telefonisch gerne zur Verfügung.

Studierende der Rechtswissenschaft

Das Fach Rechtswissenschaft hat ein eigenes Prüfungsamt. → Weitere Informationen

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Die Anerkennung von Prüfungsleistungen und die Einstufung in ein höheres Fachsemester erfolgt in der Regel über die Prüfungsausschüsse der Fächer. Weitere Informationen dazu beim → Hochschulprüfungsamt.

Unbedenklichkeits-Bescheinigung

Diese erhalten Sie beim Hochschulprüfungsamt. Hierfür einfach Ihrer Sachbearbeiterin eine E-Mail senden und um diese Bescheinigung bitten. Sie wird dann per E-Mail oder per Post bereitgestellt. Weitere Infos zum Hochschulortwechsel →hier

Nachteilsausgleich bei Prüfungen

Informationen, Hinweise zur Antragstellung, Beratungsangebot