Aktuelle Informationen aus der Forschung an der Universität Trier

Seite 5 von 9
Blaue und rote Container werden in einem Hafen transportiert und gestapelt
Forschung

Eine Studie hat die Auswirkungen von US- und EU-Sanktionen auf internationale Handelsströme untersucht und kommt dabei auch zu einem überraschenden Ergebnis für Russland.

Seit mehr als einer Woche segelt die Crew der Universität Trier mit der Bissula in der Bucht von Cannes, um Daten und Erkenntnisse zum antiken Seehandel zu gewinnen.
Forschung

Das Forschungsteam zieht nach den ersten Messfahrten des rekonstruierten Römerschiffs auf dem Mittelmeer eine positive Zwischenbilanz.

Beim KLARpsy -Symposium im Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) hat das KLARpsy-Team das neue Angebot für verständliche Informationen rund um die Psychologie vorgestellt. Von links:  Pawel Nuwaltzew, Marc René Jonas, Dr. Marlene Stoll, Tina Trillitzsch, Dr. Martin Kerwer, Gesa Benz und Dr. Anita Chasiotis. Foto: Bettina Leuchtenberg, ZPID
Forschung

In einem Symposium am 18. Oktober 2023 an der Universität Trier wurde das Angebot der Öffentlichkeit vorgestellt.

Schneeverwehungen in der Arktis, Foto: Matthew Shupe / University of Colorado
Forschung

Die Erkenntnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie helfen dabei, bessere Wettermodelle zu erstellen, was wiederum Klimaprognosen genauer macht.

Kai Sassenberg und Claudia Dalbert
Forschung

Der renommierte Sozialpsychologie wird neben dem Leibniz-Instituts für Psychologie (ZPID) auch eine Professur an der Universität Trier leiten.

Von Seepocken überzogene Miesmuscheln.
Forschung

Forschende der Universität Trier haben Muscheln als natürliche Umwelt-DNA-Sammler entdeckt und können nun Veränderungen in Ökosystemen über mehrere Jahrzehnte beobachten.

Seite 5 von 9