Aktuelle Informationen aus der Forschung an der Universität Trier


Seite 1 von 9
: Das Team um Prof. Dr. Marion G. Müller (3. V. l.) und Dr. Patrick Nehls (ganz links) erforscht die Wirkung von Kriegsbildern auf Unbeteiligt. Von l.n.r.: Dr. Patrick Nehls, Samira Rudek, Marion G. Müller, Sofia Brehm)
Forschung

Ein Trierer Team erforscht die Wirkung von Fotos und Videos des Kriegsgeschehens in der Ukraine, Israel und Gaza. Die Ergebnisse könnten in der Traumatherapie zum Tragen…

Roboter Pepper zeigt auf dem Tablet das Logo der Universität Trier
Forschung

Das Forschungszentrum Mittelstand der Universität führt am Mittwoch, 11. Juni den „Wittlicher Wissenschaftsdialog“ in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich…

Lehrer schreibt mathematische Formeln an die Tafel vor einer Schulklasse
Forschung

Ein Gutachten mit Trierer Beteiligung gibt Empfehlungen zur schulischen Bildung in der Sekundarstufe I. Auch die Lehrkräftebildung der Uni Trier setzt neue Schwerpunkte.

Die Fjord-Landschaft Patagoniens ist ein unberührtes Ökosystem. ©Helge W. Arz
Forschung

Ein Forschungsprojekt aus Trier will helfen, vergangene Klimaveränderungen besser zu verstehen. Dafür analysiert Dr. Björn Klaes aus der Geologie Tropfsteine.

Weinberge mit gelben Blättern und blauem Himmel
Forschung

Bodenerosion ist ein großes Problem für den Weinbau. Ein internationales Forschungsprojekt will den Winzern nun auf digitalem Weg Lösungen aufzeigen.

Jörn Block und Natalie Welch stehen vor der interaktiven Karte
Forschung

Drei regionale Faktoren beeinflussen stark, wie häufig Frauen in mittelgroßen Unternehmen Führungspositionen bekleiden. Zu diesem Schluss kommt eine Trierer Studie.

Seite 1 von 9