Wer macht die Kinder-Uni?
Die Kinder-Uni zu organisieren ist eine große Aufgabe: Damit jedes Jahr viele Veranstaltungen stattfinden und möglichst viele Kinder daran teilnehmen können, muss schon lange vorher geplant und gearbeitet werden.
Die Vorbereitungen für die Kinder-Uni beginnen ungefähr ein halbes Jahr vorher: Das Koordinationsteam kümmert sich um die Gesamtplanung, die Tutorinnen und Tutoren müssen sich auf ihre betreuende Aufgabe vorbereiten und die Dozentinnen und Dozenten stellen ihre Veranstaltungen für die Kinder-Uni zusammen.
Hier habt ihr die Gelegenheit, all die Menschen kennen zu lernen, die an der Planung und Durchführung der Kinder-Uni beteiligt sind.
Unser Kinder-Uni Team
Organisation und Koordination
Die Dozent*innen
Alle Dozentinnen und Dozenten bieten ehrenamtlich in ihrer Freizeit Kinder-Uni-Veranstaltungen an oder haben in der Vergangenheit Kinder-Uni-Veranstaltungen angeboten.
Wir danken allen Dozentinnen und Dozenten für ihr großes Engagement ohne welches die Kinder-Uni nicht bestehen könnte.
Dies sind die Dozent*innen, die uns dieses Jahr unterstützen. Wer alles bereits in vergangenen Semestern eine Veranstaltung für die Kinder-Uni angeboten hat, erfahrt ihr hier.
Die Tutor*innen
Jede Veranstaltung der Kinder-Uni wird von unseren geschulten Tutorinnen und Tutoren begleitet.
Dabei unterstützen sie im Vorfeld den/die Donzent*in bei der Vorbereitung für die jeweilige Veranstaltung. Sie sorgen dafür, dass alle Kinder sicher und rechtzeitig zu den Räumlichkeiten finden und nehmen sie dort auch in Empfang. Jeder Kinder-Uni-Student wird mit einem Ausweis ausgestattet und persönlich begrüßt. So gehen die Tutorinnen und Tutoren sicher, dass zu Beginn der Veranstaltung alle Kinder anwesend sind.
Während der Veranstaltung sind die Tutorinnen und Tutoren vor Ort, helfen bei Problemen und kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Darüber hinaus verfassen sie einen Bericht und fangen Highlights jeder Veranstaltung in tollen Fotos fest.
Nach der Veranstaltung achten die Tutorinnen und Tutoren darauf, dass nur Kinder, die eine ausdrückliche Einverständniserklärung seitens der Eltern haben, die Veranstaltung alleine verlassen. Bei allen anderen Kindern ist es wichtig, dass mindestens ein Elternteil (oder mit diesen abgesprochen in zuständiger Erwachsener) zum Abholen des Kindes vor Ort ist. Die Tutorinnen und Tutoren bleiben so lange am Veranstaltungsort, bis jedes Kind auf dem Heimweg ist. Außerdem helfen sie beim Abbau und Aufräumen der Räumlichkeiten.