UniGR Studierendenstatus

"Incomings"

Herzlich Willkommen an der Universität Trier! Wir freuen uns, dass Sie mit dem UniGR-Studierendenstatus bei uns Kurse belegen möchten. Hier finden Sie alle Informationen zur Einschreibung, Kursauswahl und -Belegung, Learning Agreement und Prüfungsanmeldung. Bei zusätzlichen Fragen wenden Sie sich an die UniGR-Referentin, Dr. Sandra Kraft.

Einschreibung an der Universität Trier

Erste Schritte

1. Suchen Sie sich eine Lehrveranstaltung aus, die Sie gerne belegen möchten (Kurskataloge PORTA)

2. Nehmen Sie mit den jeweiligen Dozierenden an der Uni Trier Kontakt auf und erkundigen Sie sich, ob es möglich ist, dass Sie an der gewählten Lehrveranstaltung teilnehmen können (Sollten hier Fragen aufkommen, können Sie gerne die UniGR-Referentin kontaktieren) – an dieser Stelle klären Sie bitte auch mit Ihrer Heimatuniversität ab, ob das entsprechende Modul für Ihr Studium anerkannt wird. Hilfreich kann hier schon das Learning Agreement sein.

3. Starten Sie den Registrierungs- und Einschreibeprozess im Bewerbungsportal auf PORTA.

4. Belegen Sie Ihre Wunschveranstaltungen!

Registrierung und Einschreibung auf PORTA

Folgende Dokumente benötigen Sie im Laufe des Bewerbungs- bzw. Einschreibeprozesses:

  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
  • Kopie des Personalausweises
  • Bescheinigung über Krankenversicherungsschutz
  • Passfoto 
  • Nachweis über die Zahlung der Gebühren für den Studierendenausweis (TUNIKA): 22 EUR

Nach Eingabe ihrer Registrierung bekommen Sie einen Bestätigungslink zugeschickt, mit dem Sie Ihre Mailadresse bestätigen und Ihren Account aktivieren. Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen aus der Mail und dem von Ihnen gesetzten Passwort in PORTA einloggen und den Bewerbungsprozess starten. Nach Eingabe ihrer persönlichen Daten werden Sie nach Abschluss (Degree) und Fach (Subject) gefragt. Bitte geben Sie auf jeden Fall: „Kein Abschluss“ (Abschluss/degree) und UniGR (Subject/Fach) an (Achtung: Dies gilt auch für Theaterwissenschaft!), so dass dies folgendermaßen aussieht:

Einschreibemaske

Online-Einschreibung

Nach der Bewerbung können Sie die Online-Immatrikulation (Online-Enrolment) starten. Sie werden dann weiter durch das System geführt, bis Sie dazu aufgefordert werden, die oben genannten Dokumente hochzuladen. Sollten Sie noch nicht alle Unterlagen bereit haben, können Sie den Bewerbungsprozess jederzeit zwischenspeichern und später fortsetzen. Sobald Sie alle Dokumente – einschließlich Versicherungsschein (Studierende ohne deutsche Versicherung geben immer „excempted/befreit“ an und laden später den Versicherungsnachweis ihrer Kasse trotzdem hoch) und Bestätigung der Gebührenzahlung – vorliegen haben, können Sie das Einschreibeverfahren abschließen.

Sie erhalten dann eine Benachrichtigung. Ihre Unterlagen (Login und TUNIKA) erhalten Sie per Post. (In Ausnahmefällen müssen die Unterlagen bei der Studierendeninformation abgeholt werden. Sollte dies der Fall sein, bekommen Sie eine Mitteilung). Deswegen geben Sie bitte eine Heimatadresse an!

Belegung von Lehrveranstaltungen über PORTA

Die Lehrveranstaltungen werden online über das PORTA-Portal belegt. Nach Ihrer erfolgreichen Einschreibung an der Universität Trier erhalten Sie eine sogenannte ZIMK-Kennung. Mit dieser Kennung loggen Sie sich in PORTA ein und wählen anschließend entweder über Suche nach Veranstaltungen oder über das Vorlesungsverzeichnis diejenige Lehrveranstaltungen aus, die Sie belegen möchten. 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich Lehrveranstaltungen der Partneruniversitäten an Ihrer Heimatuniversität anerkennen lassen möchten, müssen Sie unbedingt vorab ein Learning Agreement abschließen. Nur so besteht das Anrecht auf eine Anerkennung.

Prüfungen und Prüfungsanmeldung

In der Regel kann eine Prüfung aus einer Klausur, einer Hausarbeit, einer mündlichen Prüfung oder Ähnlichem bzw. aus einer Kombination dieser Leistungen bestehen. Eine separate Anmeldung ist zwingend notwendig und erfolgt nicht automatisch bei Anmeldung an der Veranstaltung!

Die Anmeldung erfolgt für Studierende des Netzwerks UniGR direkt bei den Dozierenden der Lehrveranstaltung. Wir empfehlen, die Prüfungs- und Anmeldedetails (Anmeldefrist, Zeitpunkt, Form, Umfang und Dauer der zu erbringenden Prüfungsleistung, weitere Formalitäten…) frühzeitig und persönlich mit dem oder der Dozierenden der jeweiligen Lehrveranstaltung zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden! 

Nach erfolgreich bestandener Prüfung bitten Sie die jeweiligen Dozierenden um Übermittlung ihrer Note/ihres Leistungsnachweises an den jeweiligen ECTS/Fachkoordinator*in – diese(r) kann Ihnen dann ein Transcript of Records ausstellen.

Hinweise zur Rückmeldung

Für diejenigen, die bereits im vorhergehenden Semester als UniGR-Studierende an der Universität Trier eingeschrieben waren, gilt Folgendes: Bitte schicken Sie die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Heimatuniversität als pdf-Dokument mit Betreffzeile "UniGR-Rückmeldung" an das Studierendensekretariat (stusek@uni-trier.de), bitte im cc an unigr@uni-trier.de.

"Outgoings"

Sie studieren an der Uni Trier und haben Interesse daran, eine der Universitäten der Großregion zu besuchen? Studierende der Universität Trier können sich mit dem UniGR-Studierendenstatus an einer (oder mehreren) Partnerhochschule(n) (Lüttich/Liège,  Luxemburg, Lothringen/Lorraine,  Universität des Saarlandes,  RPTU sowie an der htw saar) einschreiben und parallel zu Ihrem Studium an der Universität Trier Veranstaltungen dort besuchen.

Einschreibung an Partnerhochschulen

In Kürze: Vorteile

Der UniGR-Studierendenstatus steht eingeschriebenen Studierenden aller Fächer an der Universtät Trier offen. Der UniGR-Studierendenstatus ermöglicht es Studierenden, zahlreiche Vorteile der Universität der Großregion in Anspruch zu nehmen: dort an Lehrveranstaltungen teilnehmen und Prüfungen ablegen, bis zu 10 ECTS pro Semester für das eigene Studium an der Heimatuniversität anerkennen lassen, kostenlos Bücher ausleihen oder in den Mensen zu reduzierten Preisen essen. Hierfür fallen keine erneuten Immatrikulationsgebühren an.

Standort- und Kursauswahl

Zunächst sollten Sie sich mit den verschiedenen Standorten und Kursangeboten vertraut machen. Bitte beachten Sie dazu auch die unterschiedlichen akademischen Kalender - insbesondere im Sommersemester gibt es starke Abweichungen. Einen Überblick finden Sie hier

Einschreibung an den Partnerhochschulen

Die Einschreibeprozesse der einzelnen Universitäten können voneinander abweichen. Bitte informieren Sie sich hier, wie der Ablauf an ihrem Wunschstandort ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die UniGR-Referentin in Trier und/oder vor Ort. 

Vorbereitung: Learning Agreement

Wenn Sie sich Lehrveranstaltungen der Partneruniversitäten an Ihrer Heimatuniversität anerkennen lassen möchten, müssen Sie unbedingt vorab ein Learning Agreement abschließen. Nur so besteht das Anrecht auf eine Anerkennung. Dazu kontaktieren Sie bitte Ihre*n jeweilige*n ECTS-/Fachstudienkoordinator an der Universität Trier und klären Fragen der Anerkennung im Vorhinein ab. Achtung: Wenn Sie sich Kurse an einer Partnerhochschule für den Freien Wahlbereich (Universität Trier) anrechnen lassen möchten, so gilt ebenfalls das Prinzip der Gleichwertigkeit der Module (d.h. eine Veranstaltung an einer Partneruniversität soll ein bestimmtes Modul der Modulliste im Freien Wahlbereich ersetzen).

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Für die Anrechnung lhrer Prüfungsleistungen lassen Sie sich diese offiziell bestätigen bzw. ein Transcript of Records ausstellen. Dies lassen Sie sich dann bei Ihren ECTS-/Fachstudienkoordinatoren nach Ihrer Rückkehr anerkennen.