Studieren an der Universität Trier: Austauschstudierende
Sie sind von Ihrer Heimathochschule für einen Studienaufenthalt an der Universität Trier nominiert worden? Falls ja, lassen Sie sich von der Vielfalt der Lehrveranstaltungen inspirieren! An der Universität Trier können Sie Ihr Studium entsprechend Ihrer Wünsche um eine deutsche Perspektive auf Ihr Studienfach und darüber hinaus erweitern. Das Einführungsseminar für internationale Studierende erleichtert Ihnen das Einleben in das Trierer Studierendenleben.
Information und Orientierung
Studienangebot
Studienangebot der Universität Trier
Die Vielzahl aller grundständigen Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen) und aller weiterführenden Studiengänge (Master) finden Sie hier im Überblick. In allen Studiengängen im Bachelor und in vielen Studiengängen im Master werden (fast) alle Veranstaltungen in deutscher Sprache gehalten.
Englischsprachige Masterstudiengänge
Einige Masterstudiengänge werden komplett in englischer Sprache gelehrt. Voraussetzung für die Belegung von Lehrveranstaltungen aus den englischsprachigen Masterstudiengängen ist für Austauschstudierende, dass sie an ihrer Heimatuniversität in einem gleichwertigen Masterstudiengang eingeschrieben sind.
Studiensystem und Kurswahl-Möglichkeiten
Hier finden Sie einen Überblick über das Studiensystem, die verschiedenen Arten von Lehrveranstaltungen und Ihre Kurswahl (Learning Agreement).
Bewerbung und Einschreibung
Wenn Sie als Studierende an einem Austauschprogramm (z.B. ERASMUS, ISEP, Partneruniversitäten) teilnehmen und von Ihrer Heimatuniversität für ein Studium an der Universität Trier nominiert worden sind, finden Sie hier Informationen zu Ihrer Bewerbung und Zulassung an der Universität Trier.
Termine und Fristen
Entsprechend der Einteilung in Winter- und Sommersemester gibt es zwei Bewerbungszeiträume, in denen die Bewerbungsformulare online stehen und die Bewerbung erfolgen muss. Allgemeine Informationen zu den Semesterdaten finden Sie hier.
- Wenn Sie im Wintersemester Ihr Studium an der Universität Trier beginnen, startet Ihr Bewerbungsverfahren Ende April desselben Jahres. Bewerbungsschluss ist am 1. Juli.
- Wenn Sie im Sommersemester Ihr Studium an der Universität Trier beginnen, startet Ihr Bewerbungsverfahren Ende Oktober des vorangehenden Jahres. Bewerbungsschluss ist am 15. Januar.
Bewerbungsprozess
- Warten Sie auf unsere Email mit detaillierten Bewerbungsinformationen! Füllen Sie dann (ab dem oben genannten Bewerbungsstart) auf dem Online-Bewerbungsportal www.exchange-application.uni-trier.de (URL-UT) die Bewerbungsunterlagen aus.
- Speichern Sie die PDF-Version dieser ausgefüllten Online-Bewerbungsunterlagen. Dieses Formular ist Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium an der Universität Trier. Sie selbst und Ihr(e) Heimatkoordinator:in müssen den Antrag auf Zulassung (das ausgedruckte PDF-Dokument) unterschreiben. Diesen Antrag müssen Sie vor dem oben genannten Bewerbungsschluss per E-Mail an das International Office der Universität Trier (exchangestuduni-trierde) schicken.
- Falls Sie an dem Einführungsseminar teilnehmen möchten und die Vermittlung einer Unterkunft durch das International Office wünschen, senden Sie uns zusätzlich zu dem Antrag auf Zulassung zum Studium auch das Anmeldeformular für das Einführungsseminar und den Auftrag zur Vermittlung einer Unterkunft schriftlich zu. Diese beiden Formulare finden Sie auch in dem Online-Bewerbungsportal.
Wichtig
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur dann bearbeitet werden kann, wenn Sie die kompletten Unterlagen und Unterschriften enthält und fristgerecht eintrifft!
Wenn alle Unterlagen vollständig und fristgerecht beim International Office eingegangen sind, kann die Zulassung zum Studium an der Universität Trier erteilt werden. Der Zulassungsbescheid wird Ihnen vom International Office digital zugesandt. Zugelassene Studierende erhalten rechtzeitig Informationen zur Einschreibung (Immatrikulation), die ebenfalls vor Ankunft in Trier erledigt sein muss!
Warum in Trier studieren?
Sie sind sich unsicher, ob Sie an der Universiät Trier studieren möchten? Hier finden Sie Gründe, warum sich ein Studium an der Universität Trier lohnt!
Einführungsseminar
Vor dem Beginn der universitären Lehrveranstaltungen bietet die Universität Trier ein dreieinhalbwöchiges Einführungsseminar an. Dabei handelt es sich um ein umfassendes und abwechslungsreiches Orientierungsprogramm, das Ihnen das Kennenlernen der Universität Trier und das Einleben in der Stadt Trier erleichtern soll. Die Teilnahme am Einführungsseminar ist freiwillig, wird aber sehr empfohlen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Einführungsseminar.
Vor der Einreise
Einreise und Visum
Für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) wird je nach Staatsangehörigkeit ein Visum benötigt. Informieren Sie sich deshalb bitte bei einer deutschen diplomatischen oder konsularischen Vertretung in Ihrem Heimatland über die gültigen Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen.
Das Visum beantragen Sie bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.
- Deutsche Botschaften weltweit
- Übersicht zur Visumpflicht bzw. -freiheit bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland
- Visabestimmungen (z.B. Gebühren, Beantragungsdauer, Verfahren)
Das Visum wird in Abhängigkeit zum Aufenthaltsgrund erteilt. Achten Sie darauf, dass Sie ein Visum zum Studieren beantragen. Bei der Beantragung des Visums zum Studieren ist unter anderem der Zulassungsbescheid der Universität Trier vorzulegen.
Wichtig
Rechnen Sie mit einer mehrwöchigen, gegebenenfalls auch mehrmonatigen Bearbeitungszeit und beantragen Sie Ihr Visum frühzeitig! Wenn Sie für Ihre Einreise kein Visum benötigen und kein(e) EU-Bürger:in sind, müssen Sie trotzdem nach der Anreise eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Bitte stellen Sie vor der Anreise unbedingt sicher, dass Sie die dafür notwendigen finanziellen Mittel nachweisen können! Weitere Informationen finden Sie unter "Studienfinanzierung".
Studienfinanzierung
Bitte beachten Sie, dass im Vorfeld Ihres Studiums an der Universität Trier die Finanzierung für den kompletten Aufenthalt in Deutschland geklärt und gesichert sein muss. Sie benötigen mindestens 992 Euro monatlich, um Ihr Leben in Trier zu finanzieren. Die meisten Kosten ergeben sich aus der Miete, der Krankenversicherung und Ihrer Verpflegung. In Ihrem ersten Monat werden außerdem noch weitere Kosten auf Sie zukommen. Für Ihre Wohnung werden Sie in der Regel eine Kaution hinterlegen müssen. Zudem kommt der Semesterbeitrag von derzeit circa 350 Euro dazu.
Um ein Visum zu beantragen, müssen Sie einen Finanzierungsnachweis über den gesicherten Lebensunterhalt erbringen. Sie müssen also nachweisen, dass Sie Ihr Studium in Trier finanzieren können.
Wichtige Dokumente
Folgende Dokumente müssen Sie nach Deutschland mitbringen, weil Sie diese für verschiedene Behördengänge brauchen:
- 2 Kopien Ihres Reisepasses oder Personalausweises
- 1 biometrisches Passfoto
- 1 Bescheinigung über Ihren Krankenversicherungsschutz, falls Sie in Deutschland gesetzlich krankenversichert sind oder eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte besitzen. Falls nicht, lesen Sie bitte hier nach, wie Sie vorgehen sollten.
- Ihren Zulassungsbescheid für das Studium an der Universität Trier
- wenn Sie zur Einreise ein Visum benötigen: 2 Kopien Ihres Visums
- wenn Sie nicht aus einem Land der Europäischen Union kommen und kein Stipendium von der Universität Trier, vom DAAD oder von der Fulbright Kommission erhalten:
1 Erklärung über Ihre finanziellen Mittel (ausgestellt in deutscher oder englischer Sprache).- Dies kann sein: Nachweis über ein Sperrkonto, Nachweis über ein Stipendium, Nachweis über ein reguläres deutsches Bankkonto. Benötigter Betrag pro Monat: 992 Euro.
- Die Bescheinigung muss den Betrag für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts abdecken.
Wohnen
Die Universität Trier hat die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl von Zimmern in Studierendenwohnheimen an Austauschstudierende zu vermitteln. Eine direkte Bewerbung beim Studierendenwerk ist nicht möglich! Weitere Informationen zu den Wohnheimen finden Sie auf der Seite des Trierer Studierendenwerks.
Wir können Ihnen nur dann ein Zimmer in einem Studierendenwohnheim vermitteln, wenn Sie uns den Auftrag zur Vermittlung einer Unterkunft zusammen mit dem "Antrag auf Zulassung" senden. Den "Auftrag zur Vermittlung einer Unterkunft" finden Sie auf unserem Online-Bewerbungsportal unter "Wohnen". Die Vergabe der Wohnheimzimmer erfolgt Anfang August für das folgende Wintersemester und Ende Januar für das folgende Sommersemester. Die Reihenfolge der beim International Office eingegangenen Anträge entscheidet über die Vergabe der begrenzten Anzahl an Plätzen.
Informationen zum Mietvertrag und zur Schlüsselübergabe erhalten Sie vom International Office.
Die monatliche Miete für ein Zimmer im Studierendenwohnheim beträgt circa 325-365 Euro. Zusätzlich wird eine einmalige Kaution von 600 Euro fällig.
Wichtig
Wenn wir Ihnen kein Wohnheimzimmer vermitteln können, weil das Zimmerkontingent ausgeschöpft ist, werden Sie per E-Mail informiert und erhalten Informationen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, in Trier eine Unterkunft zu bekommen. Austauschstudierende, die eine Privatunterkunft wünschen, weil sie zum Beispiel mit deutschen Studierenden in einer Wohngemeinschaft leben möchten, sind für die Zimmersuche selbst verantwortlich!
Kurzfristige Unterkünfte
Falls Sie Ihr Studierendenwohnheim nicht direkt beziehen können, finden Sie hier Adressen für kurzfristige Übernachtungsmöglichkeiten.
Krankenversicherung
Für Ihren Aufenthalt in Deutschland und für die Einschreibung an der Universität Trier benötigen Sie einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz.
Dieser besteht wenn Sie
1) eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung besitzen (z.B. AOK, Barmer, DAK, TK oder eine
andere gesetzliche deutsche Krankenversicherung) oder
2) Sie eine gültige Europäische Krankenversicherungskarte (gültig bis zum Ende Ihres Aufenthalts in
Trier!) besitzen oder
3) es zwischen Ihrem Heimatland und Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen gibt, über das
Sie versichert sind (Türkei oder Serbien).
► In diesen 3 Fällen sind Sie für die Immatrikulation an der Universität Trier ausreichend versichert.
Haben Sie keine Versicherung, wie unter Punkt 1-3 beschrieben, müssen Sie in jedem Fall vor Ihrer Ankunft in Trier eine deutsche Krankenversicherung abschließen. Private oder gesetzliche Krankenversicherungen aus Ihrem Heimatland werden nicht anerkannt. Hier finden Sie nähere Informationen.
Auch während des Bewerbungsprozesses erhalten Sie weitere Informationen dazu, welche Krankenversicherung für Sie infrage kommt. Bitte schließen Sie vorher keine Krankenversicherung für den Aufenthalt ab.
Medizinische Versorgung
Studierende mit chronischen Erkrankungen oder psychischen Beschwerden sollten zusätzlich Folgendes beachten:
Medikamente
Wenn Sie spezielle Medikamente benötigen, informieren Sie sich bitte frühzeitig vor Ihrer Abreise, ob es diese Medikamente auch in Deutschland (leicht erhältlich) gibt. Sorgen Sie bitte dafür, dass Sie ausreichend Medikamente mit sich führen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt und ggf. die Zollbehörden (Stichwort: Einfuhrbestimmungen).
Ärztliche oder psychologische Betreuung
Wenn Sie unter einer chronischen Erkrankung leiden oder während Ihres Aufenthalts psychologische Betreuung benötigen, bitten wir Sie, uns dies so früh wie möglich, spätestens aber nach Erhalt Ihres Zulassungsbescheides mitzuteilen, damit wir gemeinsam mit Ihnen in Ruhe entsprechende Vorkehrungen treffen können.
In Deutschland wird unterschieden in Hausärzte und Fachärzte. Dabei geht man in der Regel zuerst zum Hausarzt und lässt sich zu einem Spezialisten überweisen. Wenn Sie eine gesetzliche Krankenversicherung haben, werden die Kosten der Behandlung über die Krankenversicherung abgerechnet. Wenn Sie privat versichert sind, müssen Sie selbst zunächst die Kosten bezahlen und bekommen diese in der Regel später von der Krankenversicherung zurückerstattet.
Die medizinische Versorgung in Trier ist gut, aber die Wartezeiten für einige Fachärzte können recht lang sein und wir möchten gemeinsam mit Ihnen sicherstellen, dass Sie von Anfang an die medizinische Versorgung erhalten, die Sie benötigen. Keine Sorge, diese Informationen werden natürlich streng vertraulich behandelt!
Wichtige Kontaktdaten
Falls Sie während Ihres Aufenthaltes in Trier einen Arzt aufsuchen müssen, finden Sie hier die wichtigsten Adressen von Ärzten, Apotheken und Krankenhäusern.
Immatrikulation
Die Immatrikulation (Einschreibung) erfolgt nach erfolgreicher Zulassung. Sie erhalten dazu ca. 6 Wochen vor Beginn Ihres Aufenthalts alle wichtigen Informationen per E-Mail.
Die Immatrikulation beinhaltet auch die Zahlung des Sozialbeitrags und einen Nachweis über eine ausreichende Krankenversicherung. Der Sozialbeitrag muss von allen Studierenden vollständig bezahlt werden und ist keine Studiengebühr! Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie von uns die Daten, um sich in die Systeme der Universität einzuloggen. Erst dann können Sie sich auch für Lehrveranstaltungen anmelden.
Achtung
Die Immatrikulation ist zunächst nur für ein Semester gültig. Wenn Sie zwei Semester an der Universität Trier studieren, müssen Sie sich für das zweite Semester gegen Ende des ersten Semesters anmelden. Nähere Informationen zu diesem Verfahren werden Ihnen gegen Ende des ersten Semesters per E-Mail zugesandt. Studierende, die sich nicht rechtzeitig zurückmelden, werden automatisch exmatrikuliert.
Kurswahl
Hier finden Sie nützliche Informationen, Präsentationen und Checklisten für Austauschstudierende.
Anreise
Sie können über einen der Flughäfen in der Umgebung, mit der Bahn, dem Bus oder mit dem Auto nach Trier anreisen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Anreise nach Trier.
Nach der Ankunft
TUNIKA (= Trierer Universitätskarte)
Nach erfolgreicher Immatrikulation und Anreise in Trier erhalten Sie Ihren Studienausweis, die TUNIKA (= Trierer Universitätskarte). Die Chipkarte enthält Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Bibliotheksnummer sowie den Studienzeitraum, für den Sie eingeschrieben und zurückgemeldet sind.
Bürokratische Formalitäten
Sie müssen Ihre Adresse beim Einwohnermeldeamt anmelden und eine Aufenthaltserlaubnis beim Amt für Ausländerfragen der Stadt Trier beantragen.
Austauschstudierende, die nicht am Einführungsseminar teilnehmen können oder wollen, müssen diese administrativen Anforderungen selbst erfüllen. Das International Office wird Sie mit den entsprechenden Informationen versorgen, kann Sie aber nicht zu den entsprechenden Behörden begleiten.
Hier finden Sie eine nützliche Präsentation zum Thema Rundfunkgebühren.
Bankkonto
Um Ihren Zahlungsverkehr (z.B. die Überweisung der monatlichen Miete) reibungslos und kostengünstig abwickeln zu können, sollten Sie selbstständig ein Girokonto bei einer Trierer Bank eröffnen. In der Trierer Innenstadt, aber auch in der Nähe der Universität, finden Sie Filialen von nahezu allen großen und bekannten deutschen, aber auch einigen ausländischen Banken.
Dokumente, die Sie bei der Kontoeröffnung vorlegen müssen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes
- deutsche Steuer-Identifikationsnummer
- gegebenenfalls Immatrikulationsbescheinigung der Universität Trier (zu finden auf PORTA unter: Mein Studium > Studienservice > Bescheinigungen und Berichte)
Wichtig
Es kann bis zu zwei Monate dauern, bis ein Konto eröffnet ist. Stellen Sie daher sicher, dass Sie gerade für die ersten Wochen in Trier ausreichend Bargeld mit sich bringen und/oder Zugriff auf Ihr heimisches Konto haben.
Achtung
Sie können mit einer Kreditkarte nicht überall in Deutschland zahlen.