City Campus trifft Illuminale 2014

Die Großveranstaltung „City Campus trifft Illuminale“ wurde am 26. September 2014 erfolgreich in der Trierer Innenstadt durchgeführt. Universität und Hochschule Trier gingen eine Kooperation mit der durch die TTM (Trier Tourismus und Marketing GmbH) organisierte Illuminale als „City Campus trifft Illuminale“ ein. Die Veranstaltung stand unter dem Motto:

  „Wissen|schaf(f)t|lich(t)“

Mit der Verfremdung des Adjektivs „wissenschaftlich“ zu „Wissen schafft Licht“ wird die uralte Metapher vom Licht als Inbegriff des Wissens- und Erkenntnisstrebens angesprochen.

Wie bereits im Jahr 2012 wurden die Beiträge von Universität und Hochschule in sieben wissenschaftliche Themenfelder gegliedert: Europa, Gesellschaft, Gesundheit, Kreativität, Kultur, Technologie und Umwelt. Ein attraktives musikalisches Rahmenprogramm aus Big Bands und Rockbands von Studierenden der Hochschulen, die Kinderuni und kulinarische Beiträge rundeten das wissenschaftliche Programm ab. Zusätzlich wurde an der Eröffnungsveranstaltung die Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung zur Gründung der Wissenschaftsallianz Trier unter der Anwesenheit der Staatministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Doris Ahnen, unterzeichnet.

Die Präsentationen fanden auf einer Achse zwischen Kornmarkt, Priesterseminar, Konstantinbasilika und Rheinischem Landesmuseum statt. Die Illuminale präsentierte sich vorrangig im Palastgarten. Verknüpfungspunkt zwischen beiden Veranstaltungen war die Lichtinstallation der Hochschule vor dem Modehaus Marx. Über 100 Einzelbeiträge aus allen Fachbereichen bildeten den City Campus: Exponate, Experimente, Präsentationen, Vorträge und Diskussionen erschlossen für das Publikum vielseitige Möglichkeiten, sich über die wissenschaftliche Forschung und das universitäre Leben zu informieren.

Insgesamt bot der City Campus 2014 auf einer Achse zwischen Kornmarkt und Rheinischem Landesmuseum über 100 Einzelbeiträge, die das breitgefächerte Spektrum der Forschungen und des akademischen Lebens an den Trierer Hochschulen eindrücklich veranschaulichten. Die Kooperation mit der Illuminale erwies sich sowohl im organisatorischen als auch im Sinne der Veranstaltung als sehr glücklich. Gemeinsam war es möglich, aus „City Campus trifft Illuminale“ ein publikumswirksames Event zu gestalten, das auf überaus positive Reaktionen stieß. Schätzungen gehen von einer Besucheranzahl zwischen 12.000 und 15.000 Personen aus.