BioGeoLab: Geographie/Erdkunde

Uni Trier – Bunter Magnet oder graue Einöde???

Was zieht Studenten in die älteste Stadt Deutschlands? Wo kommen sie her und welche Nationen sind vertreten? Mit eurer Hilfe möchten wir diesen Fragen auf den Grund gehen. 
Ihr schlüpft in die Rolle eines Interviewers, befragt die Studenten auf dem Campus und visualisiert eure Ergebnisse in einer selbstgestalteten Karte.

Weitere Informationen und Anmeldung

The Walking Dead

Ihr werdet ein zweiteiliges Modul bewältigen, das sich aus Datenerhebung mit GPS Geräten im Gelände und Datenauswertung im Computerpoolraum am GIS (Geoinformationssystem) zusammensetzt. Das Ziel des Moduls wird es sein, dass ihr eine Flächen -Eignungsanalyse durchführt. Das heißt im Klartext: Ihr sollt für das Szenario eines freigesetzten Virus, der Menschen in Zombies verwandelt, diejenigen Flächen kartieren, die menschenfreundlich und zombiefeindlich sind, d.h. in denen ein Überleben für Menschen nach Ausbruch des Virus sichergestellt werden kann. Dazu werden Raumeigenschaften, die für ein menschliches Überleben maßgeblich sind, betrachtet und mithilfe von GIS Tools grafisch dargestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Hab den Plan im Sack – Sei gut vorbereitet für deinen ersten Tag an der Uni!

Erstelle eine aktuelle Campuskarte für dein zukünftiges Studium an der Universität Trier! Mit Hilfe von GPS-Geräten kartiert ihr Campus 1 und 2 und tragt die Daten in ein GIS-Programm ein. Am Ende des Projekttages habt ihr euren eigenen Lageplan und enttarnt euch am ersten Unitag nicht als planlos umherirrender Erstsemestler!

Weitere Informationen und Anmeldung