Praktika
Das Berufspraktikum ermöglicht einen Einblick in geographische Berufsfelder, Vertrautheit mit dem erworbenen Fachwissen und den Methoden in potenziellen Arbeitsfeldern zu entwickeln und stärkt das Verständnis für Konkurrenzsituation und Positionierungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
Die Praktika werden in aller Regel so gewählt und gestaltet, dass die Studierenden an einem Projekt in der Praxisstelle mitarbeiten bzw. in diesem Rahmen ein in sich abgeschlossenes Teilprojekt erhalten.
FAQs
In welchem Semester absolviere ich mein Praktikum?
Im Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs finden Sie Angaben, wann das Praktikum idealtypisch vorgesehen ist. Wann Sie das Praktikum im Laufe Ihres Studiums tatsächlich absolvieren, können Sie frei entscheiden. Es muss nicht zwingend nach dem Modulplan terminiert sein.
Beachten Sie bei ihrer Studienplanung, dass Sie im Praktikumsmodul auch ein Seminar belegen müssen.
Wie suche und finde ich einen Praktikumsplatz?
Die Suche nach einem Praktikumsplatz liegt in Ihrer eigenen Verantwortung. Sie können diesen in geeigneten Institutionen, NGOs, Unternehmen oder anderen Einrichtungen suchen. Sie können sich beispielsweise auf eine ausgeschriebene Praktikumsstelle bewerben, oder eine Initiativbewerbung einreichen.
Eine gute Übersicht bieten auch Jobportale und Praktikumsbörsen (online) wie z.B. die folgenden:
- Job- und Praktikumsbörse der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL)
- GeoBörse der Goethe-Universität Frankfurt
- Greenjobs
Aktuelle Praktikumsausschreibungen werden immer wieder in Stud.IP im „Studierendenforum: Studierende Geographie“ veröffentlicht. Außerdem finden Sie gegenüber von Raum F 178 einige Aushänge und Plakate über frühere Praktika von Studierenden. Auch der Career Service der Universität Trier betreibt ein Job-Portal und bietet allgemeine Beratung zu Praktika an.
Muss ich meinen Praktikumsplatz von der Uni vorab genehmigen lassen?
Sie müssen sich Ihre Praktikumsstelle nicht genehmigen lassen. Wenn Sie jedoch unsicher sind, ob Ihr Praktikumsplatz geeignet ist, können Sie sich gerne von den Fachstudienberater*innen beraten lassen.
Kann ich das Praktikum auch im Ausland absolvieren?
Ja, das Praktikum kann im In- und Ausland absolviert werden. Sie können es bspw. an eine Exkursion anhängen oder mit internationalen Programmen wie ASA oder GIZ ins Ausland gehen.
https://asa.engagement-global.de/
https://www.giz.de/de/jobs/24473.html
Das International Office der Uni Trier bietet Ihnen weitere Infos und Beratung zu Praktika im Ausland an, insbesondere auch zu spezifischen Förderungen im Rahmen des ERASMUS+ Programms:
https://www.uni-trier.de/international/wege-ins-ausland/praktikum-im-ausland
Wie läuft das begleitende Seminar zum Praktikum ab?
Zum Praktikums-Modul gehört – abhängig von Ihrem Studienfach - neben dem Praktikum noch ein Kolloquiumsseminar, in dem Sie ihr Praktikum in einem kurzen Vortrag vorstellen und Ihre Prüfungsleistung erbringen.
Wie das begleitende Seminar gestaltet ist, obliegt den Dozierenden. Häufig findet es im Rahmen einer Blockveranstaltung statt. Bitte informieren Sie sich nach Ihrer Anmeldung bei den jeweiligen Dozierenden. Beachten Sie bei Ihrer Planung zudem, dass das Seminar zwar in der Regel jedes Semester angeboten wird, die Termine der Blockseminare jedoch variieren können.
Kann ich auch während ich noch im Praktikum bin, am Praktikumsseminar teilnehmen?
Das ist in der Regel möglich, jedoch sollten Sie mindestens die Hälfe der Mindestzeit des Praktikums bereits erfolgreich absolviert haben. In diesem Fall stellen Sie in Ihrem Vortrag Ihre bisherigen Aufgaben und Erfahrungen vor. Bitte sprechen Sie dies jedoch vorab mit den Dozierenden ab.
Wie lange soll das Praktikum mindestens dauern?
Die Mindestdauer Ihres Praktikums ist in der für Sie geltenden FPO geregelt. Die dortige Angabe bezieht sich dabei auf eine Vollzeitstelle mit ca. 40 Arbeitsstunden pro Woche. Sie können ein Praktikum auch in Teilzeit absolvieren. In diesem Fall müssen Sie beachten, dass Ihr geleisteter Stundenumfang, dem einer Vollzeitstelle in der vorgegebenen Mindestdauer entspricht.
Also bspw., wenn mindestens 8 Wochen Praktikumsdauer in der FPO vorgegeben sind, muss das Teilzeitpraktikum ca. 320 Arbeitsstunden (8x40 Std.) umfassen.
Kann ich auch mehrere Praktika absolvieren?
Ja, sie können die Mindestdauer des Praktikums auch aufteilen. Beispielsweise können bei geforderten 8 Wochen zwei 4-wöchige Praktika bei unterschiedlichen Stellen absolviert werden.
Beachten Sie aber bei Ihrer Suche nach geeigneten Stellen, dass es für viele Praktikumsgeber oft attraktiver ist, wenn Sie ein längeres Praktikum machen und zunehmend selbstständig Aufgaben übernehmen können.
Kann mein Praktikum auch länger sein, als die Mindestdauer?
Sie können auch ein längeres Praktikum machen. Es kann jedoch sein, dass Sie bei Ihrer Praktikumsstelle aus Versicherungsgründen einen Nachweis abgeben müssen, der bescheinigt, dass es sich bei der vorgegebenen Dauer nur um eine Mindestdauer handelt und auch ein längeres Praktikum möglich ist.
Wie erhalte ich einen Nachweis über die Verpflichtung und Mindestdauer des Praktikums?
In vielen Fällen genügt den Praktikumsstellen ein Auszug aus der FPO, aus der die Verpflichtung und Mindestdauer des Praktikums hervorgeht. Sollten Sie eine ausführlichere Bescheinigung benötigen, kann diese auf Nachfrage vom Dekanat des FB VI unter Vorlage Ihrer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung ausgestellt werden.
Muss ich einen Nachweis über das Praktikum bei der Uni abgeben?
Ja, nach Beendigung des Praktikums müssen Sie sich einen Nachweis über Länge, Umfang und Tätigkeitsbereich von Ihrer Praktikumsstelle ausstellen lassen. Diesen müssen Sie gemeinsam mit Ihrer Prüfungsleistung (i.d.R. ein Praktikumsbericht) abgeben, um die Leistungspunkte für das Praktikum zu erhalten. Eine digitale Version des Nachweises genügt.
Für Sie selbst sollten Sie sich auch unbedingt ein ausführlicheres Praktikumszeugnis ausstellen lassen. Dieses können Sie ebenfalls als Nachweis an der Uni verwenden und späteren Bewerbungsunterlagen beifügen.
Wie wird das Praktikum benotet?
In der Regel müssen Sie nach Beendigung des Praktikums einen Bericht schreiben, in dem Sie die angewandten Studieninhalte und -methoden reflektieren. Dieser wird benotet und bildet Ihre Prüfungsleistung im Praktikums-Modul.
Genauere Informationen zu den Anforderungen sowie der Abgabefrist etc. erhalten Sie von den Dozierenden des jeweiligen Begleitseminars.
Ein Beispiel eines Praktikumsberichts in Form einer StoryMap finden Sie hier.