Exkursionen

Exkursionen sind ein zentraler Bestand der geographischen Ausbildung. Neben Geländetagen, Tagesexkursionen und Ortsterminen als Teil der methodischen und thematischen Ausbildung bieten vor allem mehrtägige Exkursionen die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit verschiedenen räumlichen Prozessen.

Kleine Exkursionen haben einen Umfang von 5-7 Tagen und werden im deutschsprachigen Raum angeboten. Sie sind Bestandteil der Studiengänge BEd Geographie und der Studienrichtung II (Physische Geographie) des BSc Studiengangs.

Große Exkursionen (s. Karte mit Exkursionszielen unten) haben einen Umfang von 10-14 Tagen und sind Bestandteil der Studiengänge BA Tourismusgeographie, BSc Geographie und MEd Geographie.

Karte mit Exkursionszielen

FAQs

Welche Exkursionsformate werden angeboten?

Basierend auf den Anforderungen unserer geographischen Studiengänge bieten wir kleine (5-7 Tage) und große Exkursionen (10-14 Tage) an. Studierende im BEd sowie BSc (mit Schwerpunkt Physische Geographie) belegen eine kleine Exkursion. Studierende im BSc Geographie (beide Vertiefungen), BA Tourismusgeographie und MEd Geographie nehmen an einer großen Exkursion teil.

Auch im Rahmen der Studiengänge der Bio- und Geowissenschaften werden Exkursionen angeboten. Diese sind in der Regel - wie auch die in der Geographie angebotenen Exkursionen - für alle Studierenden des FBVI offen. Entsprechend können wir Ihnen ein vielseitiges Exkursionsangebot mit verschiedenen Schwerpunkten bieten.

Darüber hinaus beinhalten verschiedene Module weitere Geländetage und Tagesexkursionen.

Welche Exkursionsziele und inhaltlichen Schwerpunkte werden für die großen Exkursionen angeboten?

Exkursionsziele und inhaltliche Schwerpunkte variieren von Jahr zu Jahr und hängen von der Verfügbarkeit und Expertise der Lehrpersonen ab. Das Angebot für das folgende Kalenderjahr wird während des Sommersemesters über das Dekanat des Fachbereich VI bekanntgegeben. Zu den Exkursionszielen der letzten Jahre zählten Island, Österreich, Schweiz, Andalusien, Norwegen, Bolivien, Kolumbien, Indien, Nepal, Marokko, Ostafrika, Ghana, Kenya, Namibia und Hawaii.

Wo finde ich Informationen zu aktuellen Exkursionsangeboten?

Informationen zu den Exkursionsangeboten für das kommende Kalenderjahr werden immer während des Sommersemesters bekanntgegeben. Aufgrund der Vorlaufzeit für Planung und Buchung der Exkursionen erfolgt die Planung mit ca. 1 Jahr Vorlaufzeit. Das Exkursionsangebot wird über die Webseite des Fachbereichs VI bekanntgegeben. Zusätzlich zu Informationen zu den einzelnen Exkursionen auf der Webseite findet im Sommersemester auch eine Informationsveranstaltung zu den Exkursionen statt. Diese wird über die Webseite, StudIP und einem Emailverteiler an alle Studierende angekündigt.

Wieviel kostet eine Exkursion?

Die Kosten einer Exkursion hängen vom Exkursionsziel, Anreiseoptionen und Länge ab. Der Fachbereich stellt sicher, dass jedes Jahr auch kostengünstigere Exkursionen angeboten werden. Bei kleinen Exkursionen sollten die Kosten dabei unter EUR 400 liegen, bei großen Exkursionen unter EUR 1.000. Sollten auch die kostengünstigeren Optionen finanziell nicht zu bewältigen sein, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme, damit wir Lösungswege und Alternativen finden können.

Wie kann ich mich zu einer Exkursion anmelden?

Die Anmeldung und Platzvergabe für die Exkursionen erfolgt online über die Webseite des Fachbereichs VI. Die Anmeldung erfolgt in der Regel in den letzten Wochen der Vorlesungszeit des Sommersemesters für Exkursionen im folgenden Kalenderjahr.

Wie werden Exkursionsplätze vergeben?

Bei der Anmeldung können Studierende einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch angeben. Zusätzlich ist es möglich weitere Informationen (z. B. finanzielle Mittel) zu deklarieren. Alle Angaben werden bei der Platzvergabe berücksichtigt. Die folgenden Kriterien sind bei der Platzvergabe ausschlaggebend:

  • Studiengang bzw. Studienrichtung: dieser bestimmt, ob die Exkursion ein Pflicht- oder Wahlpflichtmodul ist. Grundsätzlich haben Studierende mit Pflichtexkursionen Vorrang, wir reservieren aber immer auch Plätze für Studierende im Wahlpflichtbereich.
  • Studiensemester: ein Abschluss in der Regelzeit soll gewährleistet werden. Entsprechend erhalten Studierende im 4. und 5. Studiensemester (hier gilt der Zeitpunkt der Exkursion) Vorrang vor unteren Semestern.
  • Persönliche Einschränkungen: hier finden mögliche weitere Angaben Berücksichtigung, so z. B. kostengünstigere Exkursionen, keine Flugreisen, etc.

Zusätzlich werden bei der Vergabe auch die durch die Exkursionsleitung identifizierten Schwerpunkte berücksichtigt. So sind beispielsweise einige Plätze auf biowissenschaftlichen bzw. biogeographischen Exkursionen für Studierende der Biowissenschaften reserviert.

Kann ich meinen Exkursionsplatz tauschen?

Dies ist möglich, wenn eine Person in einer anderen Exkursion ebenfalls den Platz tauschen möchte. Anfragen sollten an das Dekanat des FBVI gestellt werden.

Ich habe keinen Exkursionsplatz erhalten. Kann ich nachrücken?

Bei der Platzvergabe werden automatisch Wartelisten mit angelegt. Studierende auf der Warteliste werden benachrichtigt, sobald ein Platz aufgrund eines Rücktritts oder durch zusätzliches Angebot frei wird.

Sugar Mill
Sugar Mill auf Mauritius
Tempelhofer Feld Berlin
Experimentierfelder auf dem Tempelhofer Feld, Berlin
China Town Vancouver
Chinatown in Vancouver, Kanada
Kakaobohnen liegen zum trocknen in der Sonne
Kakaoernte in Ghana
Marktstände in Kumasi, Ghana
Märktstände in Kumasi, Ghana
Goldwäsche in Ghana
Goldwäsche in Ghana
Personen laufen auf einer unbefestigten Straße
Cape Three Point, Ghana
Küste an Cape Three Point
Cape Three Point, Ghana
Bootsfahrt
Bootsüberfahrt zum Standort der Sandgewinnung im Osten Ghanas
Sandgewinnung
Sandgewinnung in Ghana
Tempelhofer Feld, Berlin
Tempelhofer Feld, Berlin
Lantau Island, Hong Kong
Lantau Island, Hong Kong
Hong Kong
The Peak, Hong Kong