Kompetenzerwerb und angewandte Studienschwerpunkte

Unsere Studiengänge bieten im Verlauf des Studiums vielzählige Möglichkeiten Kompetenzen und Expertise zu entwickeln und zu kommunizieren. Verschiedene Module erlauben es, angewandte Untersuchungen, Kommunikationsformate und Kooperationen mit Partnern aus der Praxis einzugehen. Vor allem Lehrforschungsprojekte beschäftigen sich mit Herausforderungen und aktuellen Problematiken in der Region. Hierzu zählen die folgenden Beispiele.

Portfolio studentischer Arbeiten

Webseite: Landkarte der Transformation

Zeichnungen mit verschiedenen nachhaltigen Projekten

In dem Lehrforschungsprojekt (LFP) "Postwachstumsland Rheinland-Pfalz?! Wie Pioniere des Wandels Rheinland-Pfalz von unten verändern" recherchierten Studierende Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickelten basierend auf den Ergebnissen eine Webseite und Landkarte der Transformation.

Leitung:
Prof. Dr. Antje Bruns, Nachhaltige räumliche Entwicklung und Governance

Materialien für Projekttage und Workshops

Plakat mit Ankündigung der Veranstaltung "Plastikmüll trifft Schule"

Die Plastikrecyclingwerkstatt des Plast.Ed Projektes bietet Lehrveranstaltungen für MEd Studierende zur Plastikproblematik an. Hier entwickeln Studierende interaktive Workshop-Formate und Projekttage für Schulen oder auch andere Zielgruppen. Die Formate und Materialien werden aktiv mit Schulklassen umgesetzt und getestet.

Leitung:
Prof. Dr. Julia Affolderbach, Nachhaltige Regional- und Standortentwicklung
Dr. Hanna Jäger, Humangeographie
Angela Jensen, Nachhaltige Regional- und Standortentwicklung

Lokale Begleitstudien

Karte mit Hitzeinseln in der Trierer Innenstadt
Basierend auf Umfrageergebnissen entstand diese Karte zur Wahrnehmung von Hitze und Hitzeinseln in der Trierer Innenstadt

In Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Trier entwickelten die Masterstudierenden der Angewandten Humangeographie in der Methodenausbildung eine Studien zu den Auswirkungen des Klimawandels in Trier. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Veranstaltung der Lokalen Agenda 21 Trier vorgestellt. Mehr zur Studie hier.

Leitung:
Dr. Paula Hild, Nachhaltige Regional- und Standortentwicklung

Podcasts

Logo Encounter Trier

En/Counter Trier: Mit Audio Walks neue Begegnungsräume in der Stadt entdecken

Im Rahmen des Seminars „Management und Kommunikation in Freizeit und Tourismus“ entwickelten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Tourismusgeographie interaktive Stadtspaziergänge (Audio Walks) mit dem Ziel, Begegnungsräume in der Stadt Trier abseits etablierter Sehenswürdigkeiten und bekannter Highlights touristisch in Szene zu setzen. Entstanden sind drei thematische Audio Walks, die in Kürze über die App Actionbound abgerufen unddurchgeführt werden können. Das Projekt wurde gefördert von der Stadt Trier (Stabsstelle im Amt für Immobilien, Innenstadt, Handel, Bau- und Umweltordnung) im Rahmen des Projekts „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Leitung: Vertretungsprofessorin Dr. Elisabeth Sommerlad

StoryMaps

StoryMaps bieten viele Möglichkeiten Projektarbeiten darzustellen und mit einem weiteren Publikum zu teilen. Hier findet sich ein Beipiel eines Praktikumsberichtes.

Umsetzung: Niklas Toresson, MA Angewandte Humangeographie