Promotionsverfahren im Fachbereich VI
Mit einer Promotion wird den Doktoranden die Befähigung bestätigt fachwissenschaftliche Probleme zu erkennen und kritisch zu diesen Stellung zu nehmen. Der Fachbereich VI der Universität Trier promoviert zum "Doktor der Naturwissenschaften" (Dr. rer. nat.) und zum "Doktor der Philosophie" (Dr. phil.). Dabei besteht die Promotionsleistung aus der Dissertation (kumulativ oder Dissertationsschrift) und der wissenschaftlichen Aussprache (Disputation). Bei kumulativen Dissertationen sind mindestens drei wissenschaftliche Originalarbeiten anzufertigen. Von diesen müssen mindestens zwei, davon eine in Erstautorenschaft, veröffentlicht oder zur Veröffentlichung angenommen sein. Mindestens eine dritte Originalarbeit muss zur Veröffentlichung eingereicht sein.
Voraussetzung zur Promotion ist in der Regel ein, mindestens mit der Gesamtnote "gut", abgeschlossenes Studium an einer deutschen oder einer als gleichwertig anerkannten ausländischen Hochschule.
Dazu zählen folgende Abschlüsse:
- Masterabschluss
- Staatsexamen
- Diplomprüfung
- erste Staatsexamensprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- Akademische Abschlussprüfung (M.A.)
Das Thema der Dissertation muss einem der Fächer des Fachbereichs VI entstammen.
Annahme zur Promotion
Registrierung als Doktorand/in / Einschreibung in einen Promotionsstudiengang
Für die Anfertigung der Dissertation muss nach neuem Hochschulgesetz zwischen der promovierenden und der betreuenden Person eine sog. Betreuungsvereinbarung geschlossen werden. Diese enthält zwei Teile:
Teil 1, zugleich Erfassungsbogen zur Registrierung für Promovierende;
Teil 2, Weitere Vereinbarungen zur Betreuung.
Sie finden diese Formulare hier (Teil 1) und hier (Teil 2).
Eine vom Graduiertenzentrum der Universität erstellte Handreichung zum Ausfüllen finden Sie hier.
Bitte füllen Sie die Betreuungsvereinbarung gemeinsam mit Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer vollständig aus. Dieser muss digital ausgefüllt werden. Handschriftliche Eintragungen können leider nicht akzeptiert werden. Anschließend reichen Sie die Betreuungsvereinbarung bitte mit folgenden Nachweisen (Kopien) im Dekanat des Fachbereich VI ein:
- Hochschulabschlusszeugnis, welches Sie zur Promotion qualifiziert (z. B. Master, Magister, …)
- Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur)
Es steht den Doktoranden frei sich als Promotionsstudent:in an der Universität Trier einzuschreiben. Richten Sie Ihre Anfrage dazu bitte an das Studierendensekretariat. Zur Einschreibung in einen Promotionsstudiengang des Fachbereiches VI müssen Sie dem Studierendensekretariat u.a. den vom Dekanat unterzeichneten Teil 1 der Betreuungsvereinbarung („Erfassungsbogen zur Registrierung für Promovierende“) vorlegen.
Die Datenschutzerklärung zur Betreuungsvereinbarung finden Sie hier.
Eröffnung des Promotionsverfahrens
Der Antrag zur Eröffnung des Promotionsverfahrens ist in schriftlicher Form an das Dekanat zu richten.
Wenn Sie Ihr Promotionsverfahren eröffnen wollen, achten Sie bitte darauf, dass Sie alle Unterlagen (inkl. Dissertation) bis spätestens zwei Wochen vor der jeweiligen Sitzung des Fachbereichsrates im Dekanat zur Prüfung eingereicht haben.
Bitte reichen Sie neben Ihrem Antrag auch eine Vorschlagsliste mit ein, die bereits alle Mitglieder (inkl. Vorsitz und niederschriftführender Person) des Promotionsausschusses enthält. Um sicherzustellen, dass alle aufgeführten Mitglieder informiert wurden, akzeptieren wir lediglich eine von allen Mitgliedern unterschriebene Liste.
Bitte orientieren Sie sich beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen an dieser Checkliste.
Um den Antrag auf Eröffnung stellen zu können, müssen Sie einen Einzahlungsnachweis über die Promotionsgebühr mit anfügen.
Gemäß § 13 der Promotionsordnung des Fachbereich VI ist die Dissertation entsprechend der von den Berichterstattenden genehmigten Form innerhalb von drei Jahren zu veröffentlichen.
Die aktuelle sowie vorangegangene Promotionsordnungen des Fachbereich VI finden Sie unter Ordnungen der Universität Trier.
Ansprechpartner:Innen
Bei Fragen und promotionsrelevanten Themen steht Ihnen Frau Lutz aus dem Fachbereich VI als Ansprechpartnerin zur Verfügung.